Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Liebherr News

Liebherr bringt Flotte auf Vordermann: Ein Neuzugang und eine Reparatur für Jinert

Schwedischer Hebe- und Transportdienstleister erweitert Flotte um einen LG 1750.

Liebherr bringt Flotte auf Vordermann: Ein Neuzugang und eine Reparatur für Jinert
Frisch repariert und lackiert: Der LG 1550 (rechts) ist bereit, gemeinsam mit seinem größeren Bruder LG 1750, die Rückreise nach Schweden anzutreten.

Der schwedische Hebe- und Transportdienstleister Sven Jinert AB hat einen neuen Gittermastkran LG 1750 von Liebherr geordert. Parallel ging ein verunfallter LG 1550 ins Reparaturzentrum Ehingen-Berg, wo er wieder instandgesetzt und neu lackiert wurde.

Bereits drei 750-Tonnen-Gittermast-Krane von Liebherr hat der Hebe- und Transportdienstleister Jinert in seiner Flotte. Ein vierter kam nun hinzu: Mit dem LG 1750 verfügt das schwedische Unternehmen jetzt auch über ein Modell mit einem SX3-Auslegersystem. Mit diesem verstärkten Ausleger bietet der Kran ein Traglast-Plus von 20 Prozent und deutlich höhere Windtoleranzen gegenüber der herkömmlichen SX-Version – das macht sich vor allem bei Kranarbeiten in der Windkraft bezahlt. „Für diesen mobilen Gittermastkran haben wir uns entschieden, um unseren Kunden maximale Flexibilität zu bieten“, sagt Geschäftsführer Björn Jinert. „Jetzt verfügen wir über jeweils zwei Gittermastkrane auf Raupen sowie auf Rädern, unter denen wir die Ausleger tauschen und neu kombinieren können.“

Als Gittermast-Mobilkran bietet der LG 1750 die Tragkräfte eines 750-Tonners auf Raupen, kombiniert mit der Mobilität eines schnellfahrenden Autokrans. Er verfügt über die Krandrehbühne und das Auslegersystem des Raupenkrans LR 1750 sowie ein achtachsiges Fahrgestell mit geschwindigkeitsabhängiger Hinterachslenkung. Damit ist der Kran wie geschaffen für schnelle Montageeinsätze.


Liebherr bringt Flotte auf Vordermann: Ein Neuzugang und eine Reparatur für Jinert
Bereit zur Auslieferung: Der Gittermast-Mobilkran LG 1750 für die schwedische Sven Jinert AB.

Beste Erfahrungen mit Vorgänger LG 1550
Jinert verfügt über Mobilkrane mit 25 bis 800 Tonnen Tragkraft. Darunter ein LG 1550, der bei der Wartung von Windturbinen, aber auch in Industrie- und Infrastrukturprojekten zum Einsatz kommt. „Seit wir diesen Kran im Jahr 2016 in unsere Flotte genommen haben, haben wir beste Erfahrungen mit ihm gemacht“, berichtet Jinert. Liebherr hat den Kran von 1992 bis 2009 gebaut. So lag es auf der Hand, den Kran fachgerecht reparieren zulassen, nachdem er zuletzt von einer rutschigen Straße abgekommen war. Dazu kam der LG 1550 ins Reparaturzentrum nach Ehingen-Berg wo er wieder auf Vordermann gebracht und neu lackiert wurde. Die Entscheidung zur Reparatur am süddeutschen Liebherr-Standort fiel auf Basis der Kapazitäten, der Komplexität des Schadens und der Größe des Krans. So werden hier beispielsweise auch kurzfristige Notfall-Reparaturen angenommen oder Großkrane repariert. „Wir sind mit der Reparatur unseres LG 1550 sehr zufrieden – der Kran ist wieder wie neu“, sagt Jinert.

Partnerschaft seit 34 Jahren
Die Sven Jinert AB wurde 1988 in Hässleholm gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Seinen ersten Liebherr-Kran vom Typ LTM 1035-3 nahm das Unternehmen 1990 ins Portfolio auf. Mit rund 350 Mitarbeitenden und Vertretungen an etwa 20 verschiedenen Orten in Schweden bietet der Hebe- und Transportdienstleister moderne Ausrüstung für Hebevorgänge, Spezialtransporte und Schwerlasttransporte.

www.liebherr.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil