Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Liebherr News

100-Tonner zum 100-Jährigen: Bruns übernimmt Liebherr LTM 1100-5.3

Bruns in Lüneburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. 1924 gründete Wilhelm Bruns ein Hochbaugeschäft.

100-Tonner zum 100-Jährigen: Bruns übernimmt Liebherr LTM 1100-5.3

Ein neuer Liebherr LTM 1100-5.3 geht an die Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte in Hamburg, eine Firma der Bruns Unternehmensgruppe.

  • Bruns feiert 100-jähriges Firmenjubiläum
  • Liebherr-Mobilkran LTM 1100-5.3 für Standort in Hamburg
  • Höchste Mobilität durch seine niedrigen Achslasten und seine Breite von nur 2,55 Metern

Mit dem ersten Autokran wird 1967 die Bruns Kranvermietung GmbH gegründet. 2002 erwirbt Bruns die Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte und ist damit auch mit einem Standort in Hamburg vertreten. Dorthin ging Anfang April ein Liebherr-Mobilkran LTM 1100-5.3.

„Es passt natürlich wunderbar, dass wir zu unserem 100-jährigen Jubiläum einen 100-Tonner übernehmen dürfen. Der LTM 1100-5.3 bietet uns genau das, was wir brauchen: Höchste Mobilität durch seine niedrigen Achslasten und seine Breite von nur 2,55 Metern. Das ist in einer Großstadt wie Hamburg optimal“, erklärt Wilhelm Bruns, der das Familienunternehmen in der dritten Generation leitet. „Der neue LTM 1100-5.3 ersetzt bei unserem Tochterunternehmen Alex Grund GmbH in Hamburg einen LTM 1095-5.1, der uns 12 Jahre lang zuverlässige Dienste geleistet hat.“

Hohe Mobilität durch flexible Achslasten
Beim Thema flexible Achslasten setzt der Liebherr LTM 1100-5.3 neue Maßstäbe: Mit 0,8 Tonnen Ballast erreicht er ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen und Achslasten von 9 Tonnen. Mit 4,4 Tonnen Ballast fährt er mit 10 Tonnen Achslast und 48 Tonnen Gesamtgewicht. Bei 12 Tonnen Achslast nimmt der Liebherr-100-Tonner bis zu 16,9 Tonnen Gegengewicht mit. Das sind 75 Prozent des Maximalballastes von 22,5 Tonnen. So kann der neue LTM 1100-5.3 die Mehrzahl seiner Jobs als Taxikran ohne zusätzlichen Ballasttransport durchführen. Ein weiteres Highlight des LTM 1100-5.3 ist die neue Kransteuerung LICCON3 in Verbindung mit dem neuen Liebherr-Kabinendesign.

Seit drei Jahren Liebherr-Kunde
2021 hat die Bruns Kranvermietung GmbH ihren ersten Liebherr-Mobilkran, einen LTM 1070-4.2, gekauft. „Mobilität, Flexibilität und technische Innovationen des Liebherr-70-Tonners haben uns überzeugt. Einfachere Fahrgenehmigungen mit 10 Tonnen Achslast und die variable Abstützbasis VarioBase® waren wichtige Kriterien für uns, erstmals einen Mobilkran bei Liebherr zu bestellen. Die letzten Krane haben wir dann alle bei Liebherr bestellt. Liebherr hat die richtigen Produkte für unsere Flotte und hat die Entwicklungen im Mobilkranmarkt geprägt. Wir sind sehr zufrieden“, so Wilhelm Bruns.

Bruns hat über nunmehr über ein Jahrhundert bewiesen, dass Tugenden wie Fleiß und Zuverlässigkeit zum Erfolg führen. Wilhelm Bruns sagt: „Man muss sich Veränderungen anpassen. Mit Mut, Flexibilität, neuen Ideen und einer gewissen Portion Cleverness haben wir Tag für Tag daran gearbeitet, unser Unternehmen voranzubringen.“

www.liebherr.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil