Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Liebherr News

Hüffermann Krandienst: Flat-Top Krane von Liebherr flexibel im Einsatz

Moderne EC-B Krane überzeugen mit hoher Traglast, wenigen Transporteinheiten und effizienter Montage.

Hüffermann Krandienst: Flat-Top Krane von Liebherr flexibel im Einsatz

Ein 172 EC-B 8 von Liebherr baute an der neuen Tropenhalle im Allwetterzoo in Münster mit.

  • Alle Obendreherkrane stammen aus dem Mietpark von Hüffermann Krandienst
  • Service mit kurzen Reaktionszeiten trägt zu erfolgreichem Kraneinsatz bei

Mit neuen Liebherr-Turmdrehkranen hat Hüffermann Krandienst GmbH eine breite Mietflotte aufgebaut und diese auf der Bauma 2022 um weitere Geräte erweitert. Die Maschinen wirken an verschiedenen Bauprojekten mit, wie drei Beispiele aus Deutschland zeigen. So bauten Krane der Baureihe EC-B an einer Tropenhalle, an einem Wohn- und Geschäftshaus in zentraler Lage und an einem Bürogebäude inklusive Kindertagesstätte mit. Alle Geräte punkteten mit ihrem transport- und montageoptimierten Konzept.

Ein faszinierendes Bauvorhaben realisierte der Allwetterzoo Münster: eine Tropenwelt mit Pflanzen, Gewässer und Tieren unter einer großen Folien-Kuppel-Konstruktion. Der höchste Punkt des ellipsenförmigen Gebäudes mit einer Grundfläche von 4.000 Quadratmetern ist 16 Meter. Maßgeblich am Bau beteiligt war ein 172 EC-B 8 von Liebherr: ein Flat-Top Kran mit 39 Meter Hakenhöhe freistehend, 60 Meter Ausladung und acht Tonnen maximaler Traglast.

Präzise Hübe mit smarten Assistenzsystemen
Für die Kuppel musste der Kran schwere Stahlbauteile bewegen und millimetergenau einsetzen. Das schwerste Bauteil brachte 4,2 Tonnen auf die Waage und hatte eine Länge von circa 49 Metern. Diesen Hub meisterte das Liebherr-Gerät mit seinen feinfühligen Antrieben mühelos. Wenn der Kranfahrer Lasten exakt absetzen muss, kann er den Feinpositioniermodus Micromove aktivieren. Micromove ist eines von mehreren Assistenzsystemen für ein sicheres und effizientes Lasthandling.


Hüffermann Krandienst: Flat-Top Krane von Liebherr flexibel im Einsatz
In Oldenburg waren für den Bau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes ein 172 EC-B 8 und ein 125 EC-B 6 aus der Kranflotte von Hüffermann im Einsatz.

Wichtig war, dass der Kran auf einem Fundamentkreuz gegründet werden konnte. In Beton eingelassene Fundamentanker waren keine Option, weil spezielle Bodensonden der Tropenhalle ein Kranfundament aus Beton unmöglich machten. Die Sonden sind Bestandteil des regenerativen Energiekonzepts des Neubaus. Die Beheizung erfolgt mit Geothermie und dank einer Betonkernaktivierung kann die Wärme auch gespeichert werden. Der Strom für die Erdpumpen und die Wasseraufbereitung wird mit Photovoltaik erzeugt.

Anlieferung mit Standard-Lastwagen
Nachhaltigkeit prägte auch den Bau eines Wohn- und Geschäftshauses im Zentrum von Oldenburg. Auf einem rund 2.700 Quadratmeter großen Grundstück entstanden mehr als 120 Appartements mit Einzelhandel- und Gastronomieflächen im KfW Effizienzhaus 55 Standard. Für die Rohbauarbeiten von April 2022 bis Januar 2023 war dort ein 172 EC-B 8 mit einer Hakenhöhe von 39 Meter freistehend und 45 Meter Ausladung eingesetzt. Ebenfalls unterstützte ein 125 EC-B 6 mit einer Hakenhöhe von 24 Meter freistehend und 30 Meter Ausladung. Die Gründung beider Krane erfolgte wegen der beengten Baustellenverhältnisse auf Fundamentankern.

Eine besondere Herausforderung war die Logistik, weil sich die Baustelle in einer Fußgängerzone befand und die Zufahrtswege eng waren. Deshalb sollten die Krane mit möglichst wenigen Lastwagen zum Einsatzort gelangen. Hier zeigte die Baureihe EC-B mit ihrem transportoptimierten Konzept seine Stärke. Alle Kranteile lassen sich auf Standard-Lastwagen transportieren. Zudem verfügen die Auslegerteile über ein geringes Außenmaß und lassen sich dadurch geschickt ineinander stapeln, um Transporteinheiten zu sparen.


Hüffermann Krandienst: Flat-Top Krane von Liebherr flexibel im Einsatz
In Bremen wurde der 172 EC-B 8 für den Bau eines Bürogebäudes mit Unterstützung eines LTM 1120 montiert.

Kompaktkopf und Schnellverbindungen
Ein anderer 172 EC-B 8 von Liebherr baut an einem Bürogebäude mit Kindertagesstätte und Tiefgarage in der Überseestadt in Bremen mit. Das neue Gebäude ist Teil einer Quartierentwicklung entlang der Weser für Wohnen, Arbeiten, Bildung und Freizeitgestaltung. Ein Liebherr-Mobilkran LTM 1120 hat den Flat-Top Kran mit 38 Meter Hakenhöhe freistehend und 45 Meter Ausladung Ende September 2022 montiert. Krane der Baureihe EC-B lassen sich durch den Kompaktkopf und Schnellverbindungen effizient auf- und abbauen. Der 172 EC-B 8 hilft bei der Verlegung von örtlich hergestellten Fassadenfertigteilen und weiteren Hochbauarbeiten.

Für die Zuverlässigkeit der Krane ist auch ein optimaler Service ausschlaggebend. Liebherr bietet mit Partnern wie Hüffermann Krandienst einen Kundenservice vor Ort, kombiniert mit einer dezentralen Logistik für schnelle Reaktionszeiten. Beim Bauprojekt im Allwetterzoo in Münster zeigte sich, wie sehr Kunden davon profitieren. „Der Service war super. Die Monteure kamen noch am selben Tag, um uns weiterzuhelfen“, sagte Bauleiter Tjark Bethke. Von passender Kranauswahl bis umfangreiche Services: Liebherr-Turmdrehkrane und Hüffermann Krandienst arbeiten für den Erfolg der Kunden eng zusammen.

www.liebherr.com

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil