Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Manitowoc cranes News

Strabag setzt größten jemals gebauten Potain-Topless-Turmdrehkran MDT 809 für den Bau der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Deutschland ein

Nach seiner erfolgreichen Markteinführung auf der Bauma 2019 war der Potain MDT 809 bereits auf mehreren Baustellen in Nordamerika, Asien-Pazifik und Europa im Einsatz.

Strabag setzt größten jemals gebauten Potain-Topless-Turmdrehkran MDT 809 für den Bau der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Deutschland ein
  • Strabag setzt den Potain-Turmdrehkran MDT 809 erstmals in Deutschland ein – dieser ist mit einer Kapazität von bis zu 40 t und 80 m Ausladung der größte Topless-Kran, der jemals von Manitowoc gebaut wurde.
  • Das österreichische Bauunternehmen benötigt den Riesenkran, um die Anforderungen an Kapazität und Reichweite für das Bauprojekt der FAIR-Teilchenbeschleunigeranlage in Darmstadt, Deutschland, zu erfüllen. Dort wurde der Kran am 31. März installiert und wird für mindestens zwei Jahre bleiben.
  • Abgesehen von den herausragenden Kraneigenschaften und Merkmalen bevorzugte Strabag den Potain MDT 809 gegenüber anderen Turmdrehkranen in der 800 mt Kategorie auch wegen seiner einfachen Transport-, Montage- und Demontageanforderungen, die denen eines kleineren Krans entsprechen.

Seit Dezember 2019 erweitert dieser bisher größte Topless-Kran der Marke Potain außerdem eine der berühmtesten Skylines der Welt, da er beim Wiederaufbau der Kathedrale Notre Dame in Paris, Frankreich, unterstützt. Jetzt sieht auch Deutschland seinen ersten MDT 809 in Aktion: der Kran hilft beim Bau der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Darmstadt, wo der MDT 809 neben einem MDT 259 und vielen anderen Kranen mindestens zwei Jahre lang arbeiten wird.

Das österreichische Bauunternehmen Strabag nahm den Riesenkran Ende 2020 in Empfang. Ausschlaggebend für die Wahl des MDT 809 waren das spitzenlose Design, die hohe Tragfähigkeit, der optimierte Transport, die schnelle und effiziente Montage, die niedrigen Betriebskosten und die hervorragende Leistung dank neuester Technologie und Manitowoc Crane Control System (CCS).

Der Potain MDT 809 Topless-Turmdrehkran ist in drei Traglastvarianten erhältlich – 25 t, 32 t und 40 t. Strabag entschied sich für die 32 t Variante, die eine maximale Last von 8,3 t an der Auslegerspitze bietet. Der Kran ist auf der FAIR Baustelle mit 80 m Auslegerlänge und 67,10 m Hakenhöhe aufgebaut. Die Montage auf Fundamentfüssen dauerte für Masten und Oberteil nur einen Tag. Dies war dank der von Strabag geleisteten Vorarbeiten möglich, wie zum Beispiel die Vorbereitung der 15 m langen Turmsegmente und die Montage des Auslegers in 15 m Abschnitten.


Strabag setzt größten jemals gebauten Potain-Topless-Turmdrehkran MDT 809 für den Bau der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Deutschland ein

Liebe auf den ersten Blick
„Als ich den Potain MDT 809 auf der Bauma 2019 zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass es sich um ein ausgezeichnetes Krankonzept handelt. Für mich war dies die einzige wirkliche krantechnische Innovation auf der Messe“, sagte Turmdrehkran-Experte Thomas Kühner, der seit 2006 für die Strabag BMTI arbeitet.

„Zirka ein Jahr nach der Bauma kam dann das FAIR-Projekt, bei dem wir eine Hubkapazität von 5 t auf dem gesamten Baufeld gewährleisten müssen. Da der Kran zentral auf der Baustelle steht, muss er diese Anforderung bei voller Ausladung erfüllen. Von den am Markt verfügbaren Krantypen war der Potain MDT 809 die beste Option, was die Einfachheit und Schnelligkeit des Transports und des Auf- und Abbaus angeht“,
erklärte Herr Kühner.

„Eines der Hauptargumente für den MDT 809 war, dass der Ausleger nur 1,4 m breit und weniger als 2,5 m hoch ist, was einen kompakteren Transport mit weniger Containern und LKWs ermöglicht. Tatsächlich hat der MDT 809 die gleichen Transport- und Montageanforderungen wie ein 450 mt Kran. Das ist für einen 800 mt Topless-Kran erstklassig“, fuhr Herr Kühner fort. Somit entschied sich die Firma Strabag schlussendlich zum Kauf eines Potain MDT 809 M32.

Seitdem der Kran auf der Baustelle eingetroffen ist, ist Strabag zu 100 % mit seiner Leistung zufrieden. Der MDT 809 wird als Zentralkran für sämtliche Arbeiten auf der Baustelle eingesetzt und kann den 4 m3 (10 t) großen Betonkübel bis zu 70 m weit bewegen.

Mit seiner einfachen Transportierbarkeit und dem simplen Aufbauprozess, der Logistik- und Mobilisierungskosten reduziert, erfüllt der MDT 809 die Erwartungen von Strabag vollauf. Und so wird der Kran auch die Anforderungen auf der FAIR Baustelle mit seiner starken Lastkurve, seinen schnellen Mechanismen und seiner präzisen und anpassbaren Fahrweise bestens erfüllen.

Die CCS-Steuerung (Crane Control System), die bereits bei allen Potain MDT-Topless-Modellen sehr beliebt ist, bietet ein noch besseres Fahrerlebnis, das die erforderliche Effizienz auf Baustellen dieser Größenordnung gewährleistet. Zusammen mit CCS sorgt die CraneSTAR Diag Funktionalität für eine Optimierung der Betriebszeit. CraneSTAR Diag ermöglicht einen Fernzugriff auf alle Parameter des Krans, indem es Echtzeitinformationen über die Nutzung des Krans liefert und so die vorbeugende Wartung erleichtert.

Ein Megakran für ein Megaprojekt
Die 150.000 m2 große Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Darmstadt ist eines der weltweit größten Bauprojekte für die internationale Spitzenforschung. Herzstück des Komplexes ist ein 1.100 m langer Tunnel für den Teilchenbeschleuniger, der bis zu 17 m unter der Erde liegen und von 25 Gebäuden und weiteren Betriebs- und Versorgungsbauten umgeben sein wird. 600.000 m3 Beton (so viel wie für acht Frankfurter Fußballstadien) und 65.000 t Stahl (so viel wie für neun Eiffeltürme notwendig wäre) werden für die Fertigstellung des Projekts benötigt.

Die Strabag ist das größte Bauunternehmen Österreichs und zählt zu den größten Bauunternehmen Europas. Sie hat Tochtergesellschaften auf der Arabischen Halbinsel, in Kanada, Chile, China und Indien. Strabag betreibt eine Flotte von rund 300 Kranen in Deutschland, von denen etwa 90 Untendreher sind. Der neue MDT 809 ist der Stärkste von ihnen.

www.manitowoc.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil