Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Komatsu News

KOMATSU IMC 2.0 – DER KREIS SCHLIESST SICH

Das Unternehmen Budorealizacja aus Myślenice in Polen kaufte 2017 seinen ersten Bagger mit intelligenter Maschinensteuerung von Komatsu. Drei Jahre später waren es schon 10 Komatsu iMC-Maschinen, sowohl Bagger als auch Planierraupen. Kürzlich wurde die Flotte noch einmal vergrößert, da Budorealizacja als erster polnischer Kunde den PC210LCi-11 mit iMC 2.0 erwarb.

KOMATSU IMC 2.0 – DER KREIS SCHLIESST SICH

Jan Leńczowski, Eigentümer von Budorealizacja, erklärt die Gründe für die Investition in die Komatsu iMC-Technologie: „Mich hat das Konzept einer ab Werk integrierten 3D-Maschinensteuerung überzeugt. Der intelligente Bagger von Komatsu passt perfekt zu unseren Bedürfnissen. Nach dem Kauf lieferte Komatsu Poland uns einen einsatzbereiten iMC-Bagger, an dem keine Installations- oder Kalibrierungsarbeiten mehr nötig waren. Wir konnten also sofort mit der Schulung unserer Fahrer beginnen und mussten uns nicht mit einer komplizierten Vorbereitung der Maschine auf der Baustelle auseinandersetzen. So konnten wir in kürzester Zeit das volle Potenzial ausschöpfen.“

Mateusz Łazarczyk war der erste Fahrer in Polen, der den PC210LCi-11 fahren durfte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch relativ wenig Erfahrung in diesem Bereich und hatte noch nicht mit einem Bagger mit 3D-Maschinensteuerung gearbeitet. Das war jedoch kein Hindernis für ihn.


KOMATSU IMC 2.0 – DER KREIS SCHLIESST SICH

„Ich habe diesen jungen Mann für die Maschine ausgewählt, weil ich erkannt habe, dass er zu einer neuen Generation Fahrer gehört, die offen für moderne Technologien ist. Deswegen dachte ich die Komatsu iMC-Maschine wäre die richtige für Mateusz – und ich lag goldrichtig“,
so Jan Leńczowski.

“ Der intelligente Bagger von Komatsu passt perfekt zu unseren Bedürfnissen. Im Rückblick erinnert sich Mateusz Łazarczyk an seine ersten Tage mit dem innovativen Bagger so: „Nach der Schulung durch die Experten von Komatsu habe ich ein 3D-Modell eingelesen und begonnen zu arbeiten. Das System steuerte die Hydraulik automatisch und führte die Löffelkante so, dass das Zielprofil entstand. Wenn man sich die Oberflächen und Gräben anschaut, die ich hergestellt habe, könnte man meinen, dass ich seit mindestens 15 Jahren mit einem Bagger mit GNSS arbeite! Die intelligente Komatsu-Maschinensteuerung hat viele Vorteile und ist eine große Unterstützung für den Fahrer bei der täglichen Arbeit. Sie steigert die Effizienz und verhindert, dass der Fahrer nacharbeiten oder korrigieren muss. Ich schätze, dass ich Einsätze mit dieser Maschine doppelt so schnell erledige wie mit einem normalen Bagger – und das ohne Unterstützung durch einen Vermesser/Ingenieur. Ich kann schnell und präzise arbeiten. Effizienz, Sicherheit und Komfort sind in meinen Augen die wichtigsten Vorteile der Komatsu iMC-Bagger.“

Mateusz fügt hinzu: „Die meisten Baggerfahrer finden, dass das Komatsu iMC-System intuitiv bedienbar ist. Es hat viele Funktionen. Anfangs haben wir uns auf die wichtigsten Aspekte konzentriert und dann nach und nach weitere Funktionen entdeckt und ausprobiert.“

„Außerdem konnte ich mich stets auf die Unterstützung durch Komatsu Poland verlassen. Die Lernphase konnte ich schnell hinter mir lassen und die Funktionen bei der normalen Arbeit leicht einsetzen. Ich hatte ganz schnell keine Angst mehr, Fehler zu machen. Das iMC-System ist einfach eine riesige Hilfe auf der Baustelle.“


Mateusz betont auch, wie wichtig die Unterstützung durch Komatsu Poland mittels Fernzugriff für ihn war: „Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit der Maschine in einem Bereich war, der nicht von der Basisstation abgedeckt war und ich zudem einen sehr engen Zeitplan hatte. Ein Spezialist von Komatsu hat mir den Bagger aus der Ferne so umprogrammiert, dass er ein internetbasiertes System nutzen konnte. So konnte ich zeitnah weiterarbeiten und den Auftrag abschließen.“ Er lobt auch das Konzept eines kompletten 3D-Systems mit Maschinenintegration: „Das sorgt für effizientes Arbeiten und bei Problemen kann Komatsu Poland sowohl bei der 3D-Maschinensteuerung als auch hinsichtlich der Maschine unterstützen. Ein weiterer Vorteil sind die GNSS-Antennen an den Handläufen. Es gibt keine hervorstehenden Masten, die die Arbeit auf begrenztem Raum beeinträchtigen würden. Außerdem muss man keine unerlaubten Bereiche auf der Maschine betreten, um zu den Antennen zu gelangen, und es besteht kein Risiko eines Sturzes aus großer Höhe.“

Und nun schließt sich der Kreis, denn Komatsu hat kürzlich seine Bagger mit iMC 2.0 auf den Markt gebracht und Mateusz ist wiederum der erste polnische Fahrer, der sich ans Steuer eines PC210LCi-11 mit iMC 2.0 setzt. „Die neue iMC-Steuerung bietet einige Veränderungen und eine gesteigerte Funktionalität, z.B. die automatische Schwenklöffelsteuerung. Daneben gibt es auch eine Winkelhaltefunktion: Wenn ich den Löffel in einem bestimmten Winkel ansetze, diese Funktion aktiviere und dann den Stiel schließe, passt sich der Löffel so an, dass der Winkel immer gleich bleibt. Gleiches gilt natürlich, wenn ich den Stiel öffne – der Löffel hält automatisch den gewünschten Winkel.“


KOMATSU IMC 2.0 – DER KREIS SCHLIESST SICH

Dass Mateusz Łazarczyk auch den ersten iMC 2.0-Bagger fahren würde, begrüßte auch Maciej Gremblewski, iMC Produktmanager bei Komatsu Poland: „Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass Mateusz mit dem ersten Komatsu iMC 2.0-Bagger in Polen arbeiten wird. Ich war mir sicher, dass er alle neuen Funktionen schnell verstehen und nutzen würde. Das hat sich bei meinem Besuch auf der Baustelle bestätigt. Wir bei Komatsu Poland legen großen Wert auf die Fahrerschulungen. Es ist sehr wichtig, den Fahrern das richtige Wissen an die Hand zu geben. Je mehr ein Fahrer über iMC weiß, desto effektiver kann er damit arbeiten. Dank des ab Werk installierten und kalibrierten 3D-Systems verlieren unsere Trainer keine Zeit auf der Baustelle und können sich vollständig auf hochwertige Kundenschulungen konzentrieren.“

www.komatsu.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil