Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Manitowoc cranes News

Heel wat Besünners! Firma Steenhoff stellt künftig Potain Baukrane mit neuem GMK5250L-1 auf

Die Firma Steenhoff GmbH & Co. KG aus Rhauderfehn in Ostfriesland übernahm Ende Mai einen GMK5250L-1, den starken und vielseitigen fünf-Achser von Grove, der mit einer Tragfähigkeit von 250 t und einem 70 m langen Hauptausleger beeindruckt. Dieser löste den Grove GMK5130-2 des Unternehmens ab.

Heel wat Besünners! Firma Steenhoff stellt künftig Potain Baukrane mit neuem GMK5250L-1 auf

  • Ende Mai übernahm die Steenhoff GmbH & Co. KG ihren neuen Grove GMK5250L-1 im Manitowoc Werk in Wilhelmshaven.
  • Der kompakte 250 t AT-Kran überzeugt das Team von Steenhoff durch seine starken Traglasten und seine Vielseitigkeit hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Bedienbarkeit und Komfort im täglichen Einsatz.

„In den letzten Jahren wurden Turmdrehkrane immer größer und schwerer. Mit dem GMK5250L-1 werden wir eine bedeutend höhere Auslastung erreichen können, da er fortan auch das Rüsten unserer großen Turmdrehkrane übernehmen kann. Aktuell ist unser größter Baukran ein Potain MD 569 mit 80 m Ausladung“, erklärt Martin Steenhoff, Geschäftsführer der Steenhoff. „Die Baukran-Teile müssen oft hoch und weit hinausgehoben werden. Mit den hohen Tragfähigkeiten und der langen Reichweite unseres neuen 250-Tonners meistern wir diese Hübe künftig spielerisch.“

Der GMK5250L-1 überzeugt mit starken Traglasten. So kann am langen 70-Meter-Hauptausleger eine Last von 14,5 t auf einen Radius von bis zu 22 m gehoben werden. Der Kran ist besonders kompakt und kann mit seiner maximalen Abstützbreite von nur 7,8 m flexibel auf engen Baustellen eingesetzt werden. „Mit dem neuen GMK5250L-1 von Grove können wir zukünftig noch kosteneffizienter arbeiten und sind umwelttechnisch auf dem neuesten Stand der Technik“, fügt Steenhoff hinzu. Der GMK5250L-1 ist mit einem 530 PS starken Mercedes Motor der neuesten Abgasstufe Euromot 5 ausgestattet und verbraucht auf der Straße bis zu 30% weniger Kraftstoff verglichen mit Modellen der vorherigen Generationen. Der Kran ist mit der VIAB Turbo Retarder Kupplung ausgerüstet, die im täglichen Fahrbetrieb eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit und herausragenden Fahrkomfort bietet, sowie ein verschleißfreies Anfahren und Bremsen ermöglicht.

„Heel wat Besünners“, war die Übergabe des GMK5250L-1 in Wilhelmshaven auch für Christa Steenhoff. „So eine große Maschine kauft man nicht jeden Tag“, freut sich die Geschäftsführerin über den Neuzugang.

Im Anschluss an die Übergabe erhielten die Steenhoff Kranfahrer eine technische Einweisung auf den Mobilkran. Insbesondere das Kransteuerungssystem CCS, das sich intuitiv mit einem Jog-Dial Dreh-Drückknopf bedienen lässt, und der Auslegerkonfigurator zur optimalen Einstellung des Auslegers wurden von ihnen gelobt. Diese Features erleichterten ihnen auch die Arbeit beim ersten Einsatz, denn aus dem Manitowoc Werk ging es direkt zu einer Turmdrehkranmontage nach Bremen. Dort baute er einen Potain MDT 222 Baukran mit 50 m Ausleger auf – eine Leichtigkeit für den Grove Mobilkran.

„Wir sind stolz, dass Firma Steenhoff auf unsere Krantechnik aus Wilhelmshaven setzt und der GMK5250L-1 die Kranflotte aus Ostfriesland künftig noch stärker macht. Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen eine stets gute Auslastung sowie „Alltied goode Fohrt un mooi lift“, sagt Holger Haber, Gebietsverkaufsleiter für Grove Mobilkrane in Nord-Deutschland und Skandinavien.

www.manitowoccranes.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil