Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Liebherr News

ECOL - Liebherr erhält Zertifikat zur Ausbildung des europäischen Kranführerscheins

Im März hat das Schulungszentrum der Liebherr-Werk Ehingen GmbH das Zertifikat erhalten, den neuen europäischen Mobilkran-Führerschein ECOL (European Crane Operators Licence) offiziell ausbilden zu dürfen. Das beauftragte Zertifizierungs-Unternehmen Lloyd’s Register hatte zuvor geprüft, ob Liebherr die geforderte Ausbildung leisten kann und ob die Ausbildungsstätte den hohen Anforderungen entspricht. Die ersten drei Mobilkranführer haben inzwischen die Prüfung bei Liebherr absolviert und bestanden.

ECOL - Liebherr erhält Zertifikat zur Ausbildung des europäischen Kranführerscheins

Liebherr-Experten vermitteln Lerninhalte nach Vorgaben von ECOL.


Der europäische Kran- und Schwertransport-Verband ESTA (European Association for Abnormal Road Transport and Mobile Cranes) hat im Jahr 2013 die Initiative für einen europaweit anerkannten Kranführerschein ergriffen und wurde vom europäischen Verband für Materialhandling FEM (European Materials Handling Federation) in Brüssel unterstützt. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, welchen Kranbetreiber, Berufsfachgruppen und Hersteller angehören. Diese haben die Inhalte des Führerscheins definiert und einheitliche Standards nicht nur für die Inhalte, sondern auch für Schulungsmethodik und Rahmenbedingungen festgelegt.

Das Liebherr-Schulungszentrum ist deutschlandweit nun das erste zertifizierte Trainingsinstitut für den ECOL Mobilkranführer. Weitere Standorte gibt es in Dänemark und in den Niederlanden.

Liebherr bietet im Rahmen des ECOL zwei Kurse an: Einen 3-wöchigen für Mobilkranführer mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung und einen 1-wöchigen für Mobilkranführer mit mindestens 8 Jahren Berufserfahrung. Wobei in letzterem Fall empfohlen wird, dass davor der zweiwöchige Kurs Mobilkranführer nach BG (Berufsgenossenschaft) bereits bei Liebherr besucht wurde.

Das Schulungszentrum von Liebherr in Ehingen hat sich bereits der Corona-Herausforderung gestellt. Umfassende Maßnahmen wurden getroffen, so dass Kurse und Schulungen – einschließlich des ECOL-Führerscheins – durchgeführt werden können.

www.liebherr.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil