Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de

Leica Xsight360 nutzt KI-gestützte Bildverarbeitung, um die Sicherheit von Bauarbeitern zu gewährleisten

Leica Xsight360 nutzt KI, um Gefahren zu erkennen, das Fahrerbewusstsein zu stärken und Sicherheitsinformationen bereitzustellen, um Unfälle auf Baustellen zu vermeiden.

  leica-geosystems.com
Leica Xsight360 nutzt KI-gestützte Bildverarbeitung, um die Sicherheit von Bauarbeitern zu gewährleisten

Leica Geosystems, Teil von Hexagon, gab die Einführung der Sicherheitsbewusstseinslösung Leica Xsight360 von Presien bekannt. Das System erkennt Personen oder Objekte in der Nähe und warnt den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen. Diese signalisieren den Standort und die Nähe der Gefahr und ermöglichen dem Fahrer, auszuweichen. Video- und Warndaten werden zusätzlich in die Cloud übertragen, wo agentenbasierte KI Berichte und Empfehlungen für Sicherheitsexperten erstellt.

Verbesserung des Situationsbewusstseins des Bedieners
Die visuellen KI-Modelle des Systems sind speziell für schwere Bauarbeiten trainiert und verbessern ihre Leistung kontinuierlich durch branchenführendes maschinelles Lernen. Der Leica CRS360 KI-Prozessor basiert auf Presiens bisher fortschrittlichstem Modell – seit über 700.000 Stunden erfolgreich auf Baustellen im Einsatz – und liefert Bedienerwarnungen mit geringer Latenz und minimaler Fehlalarmrate.

Mit bewährter KI-Erkennungstechnologie, die speziell für Baustellen entwickelt wurde, minimiert Leica Xsight360 Risiken in Echtzeit, indem es Gefahren erkennt und so die Sicherheit der Arbeiter gewährleistet. Das System unterstützt bis zu sechs Kameras und bietet eine 360-Grad-Abdeckung für jedes Baufahrzeug, um Personen, andere Fahrzeuge und Bauleitkegel zu erkennen und so das Unfallrisiko zu reduzieren.

Unterstützung von Sicherheitsfachkräften durch umsetzbare KI-Erkenntnisse
Da die integrierte Lösung das Situationsbewusstsein der Bediener verbessert, werden Daten auch an die Leica Xsight360 Cloud-Plattform gesendet. Dies liefert wertvolle Erkenntnisse, die es Arbeitsschutzbeauftragten ermöglichen, Sicherheitsprobleme und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die umfangreichen Videodaten werden von KI interpretiert und innerhalb weniger Minuten in Sicherheitskennzahlen, Dashboards und Berichte umgewandelt. Nutzer können Videoaufzeichnungen schnell mit internationalen, nationalen oder standortspezifischen Sicherheitsrichtlinien vergleichen und sich so einen sofortigen Überblick über mögliche Verstöße verschaffen. Dies ermöglicht schnellere und präzisere Entscheidungen.


Leica Xsight360 nutzt KI-gestützte Bildverarbeitung, um die Sicherheit von Bauarbeitern zu gewährleisten

Die Leica Xsight360-Lösung minimiert tote Winkel rund um Maschinen und ermöglicht es den Bedienern, bei weniger Arbeitsunterbrechungen aufmerksam zu bleiben. Neben der Erhöhung der Gesamtsicherheit ist die Lösung benutzerfreundlich und trägt dazu bei, unfallbedingte Projektverzögerungen und -kosten zu reduzieren.

„Bei Leica Geosystems hat die Sicherheit von Baufachleuten höchste Priorität, insbesondere angesichts der zunehmenden Automatisierung in der Branche. Gemeinsam mit unserem Partner haben wir ein intelligentes, adaptives System entwickelt, das die Sicherheit durch sofortige Warnmeldungen erhöht und durch umfassende Berichte zukünftige Sicherheitsstrategien mitgestaltet“, sagt Neil Williams, Präsident der Machine Control Division bei Leica Geosystems.

„Die Partnerschaft mit einem globalen Innovator wie Leica Geosystems ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, KI in jede Maschine zu integrieren. Wir sind stolz darauf, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, die Bauteams und Sicherheitsexperten hilft, Menschen auf der Baustelle besser zu schützen. Basierend auf langjähriger Branchenerfahrung adressiert unsere maßgeschneiderte KI-Technologie die besonderen Herausforderungen von Bauumgebungen und gewährleistet maximale Sicherheit und Produktivität“, so Mark Richards, CEO von Presien.

Mit Leica Xsight360 positioniert sich Hexagon mit seinem breiten Sicherheitsportfolio an der Spitze der Branche. Durch die Kombination von Presiens führender Expertise im Bereich der physischen KI mit der fortschrittlichen Präzisionstechnologie und Erfahrung von Leica Geosystems in der Maschinensteuerung ist diese leistungsstarke Lösung ideal positioniert, um die Sicherheitsstandards im Schwerbau zu revolutionieren.

www.leica-geosystems.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil