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CUMMINS News

CUMMINS FUEL AGNOSTIC MOTOR BIETET NULL KOHLENSTOFF-Kraftstoff

Wasserstoff-, Erdgas- und moderne Dieselmotoren für schwere Nutzfahrzeuge erfüllen Tier 5.

CUMMINS FUEL AGNOSTIC MOTOR BIETET NULL KOHLENSTOFF-Kraftstoff

Cummins Inc. präsentierte seine neue kraftstoffunabhängige 15-Liter-Motorenplattform mit Wasserstoff-, Erdgas- und modernen Dieselmotoren, die eine kohlenstoffarme bis -freie Kraftstoffversorgung ermöglichen. Der Motor der nächsten Generation wurde entwickelt, um die Dekarbonisierung von Schwerlast-Off-Highway-Anwendungen zu beschleunigen.

„Die neue Plattform von Cummins hebt den Verbrennungsmotor auf ein neues Niveau und ist in der Lage, künftige Niedrigst-Emissionsnormen wie EPA Tier 5 und EU Stage 6 zu erfüllen. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit, kohlenstoffarme Kraftstoffe zu verwenden, um Baustellen und Steinbrüche auf einen kostengünstigen Weg zur Dekarbonisierung zu bringen", sagte Antonio Leitao, VP Global Off-Highway Engine Business.

Der neue Motor ist ein sauberes Design, das auf die Zukunft des Diesels hinweist: mehr Leistungsfähigkeit bei geringerer Umweltbelastung. Seine hohe Leistungsdichte setzt Maßstäbe für den Einsatz in wichtigen Off-Road-Anwendungen wie Baggern, Radladern, Bohrgeräten, Straßenbaugeräten, Fräsmaschinen, Transportfahrzeugen und Druckluftkompressoren. Innovativ konstruierte Komponenten sorgen für ein geringeres Gewicht bei maximaler Langlebigkeit des Motors, selbst bei schwierigsten Einsätzen.

Die kraftstoffneutrale Architektur der 15-Liter-Plattform nutzt einen gemeinsamen Basismotor mit Zylinderköpfen und Kraftstoffsystemen, die speziell auf die Verwendung von kohlenstofffreiem Wasserstoff oder Biogas mit einer Kohlenstoffreduzierung von bis zu 90 Prozent zugeschnitten sind. Der 15-Liter-Wasserstoffmotor von Cummins bietet Leistungen von bis zu 530 hp (395 kW) und Erdgas bis zu 510 hp (380 kW). Die fortschrittliche Dieselversion kann entweder mit nachhaltigem HVO-Kraftstoff oder Biodiesel betrieben werden und hat eine Leistung von bis zu 650 hp (485 kW) für die anspruchsvollsten Off-Highway-Einsatzzyklen.

Ein wichtiges Designmerkmal der neuen Plattform ist eine doppelt obenliegende Nockenwelle (DOHC), die erhebliche Fortschritte bei der Verbrennung und der thermischen Effizienz erzielt. Die Reibungsverluste im gesamten Motordesign wurden ebenfalls reduziert und ein geformter Motorblock trägt zur Gewichtseinsparung bei. Das DOHC-Design ermöglicht auch den Einbau einer effizienteren integrierten Motorbremse.

15-Liter-Motor der nächsten Generation
Der 15-Liter-Wasserstoffmotor mit Direkteinspritzung und Magerverbrennung ist mit Leistungen von 400 bis 530 hp (298 bis 395 kW) und einem Spitzendrehmoment von 2600 Nm erhältlich. Bei Verwendung von kohlenstofffreiem Wasserstoff kann der Motor einen 700-bar-Druck-Kraftstoffspeicher für maximale Betriebsstunden zwischen dem Auftanken verwenden.

Der 15-Liter-Dieselmotor ist mit Cummins neuestem XPI-Ultrahochdruck-Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet und bietet einen breiten Leistungsbereich von 450 bis 675 hp (335-503 kW) mit einem beeindruckenden Spitzendrehmoment von 3000 Nm. Die Verwendung von B100-Biodiesel ermöglicht eine Kohlenstoffreduzierung von bis zu 70 Prozent und die Verwendung von erneuerbarem HVO-Kraftstoff erreicht eine Reduzierung von bis zu 90 Prozent.

Für Anwendungen, die mit erneuerbarem Biogas betrieben werden, bietet der 15-Liter-Erdgasmotor Leistungen von 400 bis 510 hp (298-380 kW) mit einem verfügbaren Spitzendrehmoment von 2500 Nm. Ein weiterer Vorteil dieses Motors ist die sehr geringe Geräuschentwicklung, insbesondere beim Einsatz in städtischen Gebieten.

www.cummins.com

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