Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
VOLVO CE News

VOLVO CE ERWEITERT SEIN ANGEBOT AN ELEKTRISCHEN RADLADERN MIT DER UMRÜSTUNG DES MITTELGROSSEN L120H AUF ELEKTROANTRIE

Volvo Construction Equipment eine Lösung entwickelt, um den Radlader L120H auf Elektroantrieb umzurüsten – und bedient damit die wachsende Nachfrage des Marktes nach nachhaltigeren Lösungen in der Mittelklasse.

VOLVO CE ERWEITERT SEIN ANGEBOT AN ELEKTRISCHEN RADLADERN MIT DER UMRÜSTUNG DES MITTELGROSSEN L120H AUF ELEKTROANTRIE

Der 20-Tonnen-Radlader L120H Electric Conversion wurde in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Unternehmen Parker Hannifin entwickelt und von der Volvo Group CE Engineering Solutions umgerüstet. Auf Basis der bewährten herkömmlichen Maschine, die für die Kunden auch weiterhin erhältlich ist, bringt das elektrisch umgerüstete Modell die gleiche Leistung, jedoch mit dem Vorteil, dass es emissionsfrei arbeitet. Der L120H Electric Conversion wird für ausgewählte Kunden in Europa dieses Jahr verfügbar sein.

Partnerschaft zur Beschleunigung von Klimaschutzmaßnahmen
Volvo CE ist sich darüber im Klaren, dass jetzt gehandelt werden muss, wenn zeitnah eine klimaneutrale Bauindustrie geschaffen werden soll. Deshalb arbeitet Volvo CE mit CE Engineering Solutions und ausgewählten Partnern im Bereich der Elektromobilität zusammen, um die Verfügbarkeit von kommerziellen Elektrolösungen in allen Segmenten und Anwendungen zu beschleunigen. Die jüngste Zusammenarbeit zur Erweiterung der Palette an elektrischen Radladern folgt auf die im vergangenen Juni bekanntgegebene Investition von Volvo CE in den niederländischen Hersteller Limach, mit der das Unternehmen sein Portfolio an Elektrobaggern erweitern will.

Dieser partnerschaftliche Ansatz, der eine schnellere Markteinführung ermöglicht, erfolgt parallel zur kontinuierlichen Entwicklung weiterer eigener Elektrolösungen des Unternehmens. So zum Beispiel der batteriebetriebene 23-Tonnen-Bagger EC230 Electric, der auf der eigenen fortschrittlichen Technologie von Volvo CE basiert. Beide Ansätze sind notwendig, wenn die Branche als Ganzes die Ziele zur Verringerung des CO2-Ausstoßes erreichen soll. Volvo CE hat sich im Rahmen der Science Based Targets Initiative dazu verpflichtet, bis 2040 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen – mit erheblichen Emissionsreduzierungen bereits ab 2030.

Der L120H Electric Conversion wird noch in diesem Jahr für verfügbar sein. Kunden profitieren von einem neuen Geschäftsmodell, das den Umstieg auf Elektro einfach macht.

100 Prozent Leistung bei 0 Prozent Emissionen
Der L120H Electric Conversion stellt die gleiche starke Leistung wie sein Diesel-Pendant bereit, jedoch ohne Abgasemissionen bei einem nahezu geräuschlosen Betrieb. Diese Vorteile bieten sowohl dem Fahrer als auch denjenigen, die in der Nähe der Maschine arbeiten, mehr Komfort. Die 240-kWh-Batterien ermöglichen bei den meisten mittelschweren Einsätzen eine Betriebszeit von etwa fünf Stunden. Gemäß der bestehenden Ladelösungen von Volvo CE kann er in nur eineinhalb bis zwei Stunden von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden.

Mit dem L120H Electric Conversion kommen die Kunden in den Genuss der folgenden serienmäßigen Funktionen: Comfort Drive Control, Load Assist mit On-Board-Wiegesystem sowie Radarerkennung mit dem neuen Collision Mitigation System. Darüber hinaus wird der L120H Electric Conversion durch spezielle Elektromobilitätsanwendungen unterstützt, die es dem Fahrer ermöglichen, den Batterie- und Ladestatus zu überprüfen und die Kabine vorzuheizen.

www.volvoce.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil