Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
CUMMINS News

CUMMINS KÜNDIGT KRAFTSTOFFSPARENDEN X10-MOTOR AN

Dieser Motor kann sowohl den L9 als auch den X12 ersetzen und ist sowohl für mittlere als auch für schwere Anwendungen geeignet.

CUMMINS KÜNDIGT KRAFTSTOFFSPARENDEN X10-MOTOR AN

Er wird ein ganzes Jahr früher den Vorschriften der U.S. EPA 2027 entsprechen. Die Dieselversion wird zuerst erhältlich sein, andere Versionen für gasförmige Kraftstoffe werden zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. Dieses Produkt mit einem Hubraum von 10 Litern reiht sich in das Produktportfolio von Cummins ein, das durch denB6.7 und X15 ergänzt wird, und wird Kunden aus den Bereichen Berufsverkehr, Transitverkehr, Lieferverkehr und Regionalverkehr bedienen.

Mit seinen Leistungsdaten und seiner Zuverlässigkeit für die härtesten Aufgaben ist der X10 extrem vielseitig und wird eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der Kundenanforderungen spielen. Der Dieselmotor wird auch in den kommenden Jahren eine wichtige Technologie für den Nutzfahrzeugmarkt bleiben, und Cummins wird ihn weiterhin unterstützen. Obwohl der Motor zunächst in Europa und Nordamerika erhältlich sein wird, wird er im Laufe der Zeit auch in anderen Regionen eingeführt und auch für Off-Highway-Märkte hergestellt werden.

Der neue X10-Dieselmotor wird 75 Prozent weniger NOx-Emissionen ausstoßen als bei seiner Einführung im Jahr 2026 vorgeschrieben. Er wird die EPA-Vorschriften für das Jahr 2027 erfüllen und gleichzeitig eine deutliche Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bewirken. Die X10-Architektur verwendet einen riemengetriebenen, leistungsstarken 48-Volt-Generator und eine Nachbehandlungs-Heizungslösung, die für die immer strengeren Emissionsstandards optimiert ist und sich auf andere fortschrittliche Verbrennungstechnologien übertragen lässt. Zur weiteren Senkung der Kohlenstoffemissionen können die Kunden wahlweise B20 oder erneuerbaren Diesel verwenden.

Der Motor kann je nach Anwendung mit einer Vielzahl von Getrieben kombiniert werden, darunter das Eaton Cummins Endurant, um zusätzliche Vorteile bei der Fahrbarkeit und Effizienzsteigerung zu erzielen. Der X10 soll vom Leerlauf bis zur vollen Leistung außergewöhnlich effizient sein, was für transiente Anwendungen entscheidend ist. Seine verlängerten Wartungsintervalle können dazu beitragen, Werkstattbesuche zu reduzieren. Der Motor ist mit Acumen® ausgestattet, das digitale Konnektivität und direkten, unmittelbaren Zugriff auf eine Reihe von Anwendungen und Funktionen bietet. Diese Funktionen bieten einen Mehrwert für den gesamten Lebenszyklus des Motors und umfassen Over-the-Air-Kalibrierung, vorausschauende Serviceempfehlungen und zusätzliche Funktionen, die Flotten helfen, ihre Lkw und Geräte auf der Straße zu halten.

Der Motor ist auf der kraftstoffunabhängigen Plattform von Cummins aufgebaut. Diese neuen kraftstoffneutralen Motorenplattformen bestehen aus einer Reihe von Motorversionen, die von einem gemeinsamen Basismotor abgeleitet sind, d. h. sie haben einige gemeinsame Teile. Unterhalb der Kopfdichtung jedes Motors befinden sich weitgehend ähnliche Komponenten, und oberhalb der Kopfdichtung befinden sich verschiedene Komponenten für die verschiedenen Kraftstoffarten. Jede Motorversion wird mit einem anderen, alleinigen Kraftstoff betrieben.

www.cummins.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil