Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Hitachi Construction Machinery News

HITACHI BRINGT ERSTEN EMISSIONSFREIEN FÜNF-TONNEN-BAGGER MIT BATTERIEBETRIEB IN EUROPA AUF DEN MARKT

Hitachi Construction Machinery NV kommt dem wachsenden Bedarf an emissionsfreien Maschinen nach und verstärkt sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft mit der Einführung eines batteriebetriebenen Fünf-Tonnen-Baggers.

HITACHI BRINGT ERSTEN EMISSIONSFREIEN FÜNF-TONNEN-BAGGER MIT BATTERIEBETRIEB IN EUROPA AUF DEN MARKT

Das erste Modell der Marke Hitachi in dieser Fahrzeugklasse ist somit nicht nur emissionsfrei, auch ein niedriger Geräuschpegel, eine höhere Effizienz, eine außergewöhnliche Leistung auf engem Raum sowie ein geringerer Wartungsaufwand und weniger Standzeiten als herkömmliche Modelle zählen zu den Vorteilen des Baggers.

Der neue ZX55U-6EB arbeitet auf engstem Raum außergewöhnlich flexibel, da er mit dem kurzen Heckausschlag des dieselbetriebenen Modells ZX55U-6 ausgestattet wurde. Zudem ist er genauso leistungsfähig wie sein Diesel-Pendant. Kunden können mit dem ZX55U-6EB eine Vielzahl von Projekten umsetzen. Er kann beispielsweise für städtische Baustellen, Wohngebäude und Abfallumschlagsprojekte eingesetzt werden – also überall dort, wo Umweltschutz eine wichtige Rolle spielt.

Spezifikationen
  • Nennleistung: 33 kW
  • Betriebsgewicht: 5.330 kg
  • Batteriekapazität: 39 kWh
  • Eingebaute Ladeleistung: 22 kW
  • Ladeanschluss: CEE 400VAC 3-phasig
  • Löffel ISO gehäuft: 0,14 m3
  • Gesamtlänge: 5.520 mm
  • Gesamtbreite: 2.000 mm
  • Gesamthöhe: 2.620 mm
  • Heckschwenkradius (Batterie/Kabel): 1.100/1.860 mm
Erfüllung der Kundenanforderungen
Kunden können zwischen Batteriebetrieb, der durch 39-kWh-Lithium-Ionen-Akkus ermöglicht wird, und kabelgebundenem Betrieb wählen, bei dem die Maschine während des Aufladens über eine dreiphasige CEE-400-VAC-Stromquelle arbeitet. Durch den Einsatz beider Methoden wird sichergestellt, dass die Fahrer mit dem ZX55U-6EB den ganzen Arbeitstag über produktiv und zuverlässig arbeiten und dabei die komfortable Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage nutzen können.

Im Vergleich zu dieselbetriebenen Baggern können die Besitzer der Maschinen mit geringeren Wartungskosten und Standzeiten rechnen. Der Status des elektrischen Antriebssystems, einschließlich des Akkustands und des Motorlastfaktors, kann aus der Ferne überwacht werden. Geringere Außengeräuschpegel (91 dB) erlauben eine größere Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten und Einsatzmöglichkeiten. Die Sicherheit wird durch die Rückseitenkamera erhöht, die den korrekten Anschluss des Kabels im kabelgebundenen Betrieb überwacht.

Entwicklung von nachhaltigen Innovationen
Der ZX55U-6EB ist der erste batteriebetriebene Bagger, der von Hitachi produziert wird. Er basiert auf dem gleichen Konzept wie der acht Tonnen schwere Elektrobagger ZE85. Hitachi unterstreicht somit sein Engagement für die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen und plant, sein Angebot an batteriebetriebenen Produkten in Europa in Zukunft zu erweitern.

www.hitachicm.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil