Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Boecker News

BOECKER: DER ELEKTROKRAN LÄUTET EINE NEUE ÄRA IN SACHEN ELEKTROMOBILITÄT AUF DER BAUSTELLE EIN

Ob vollelektrisch, als Hybrid oder mit PTO-Verbrennungsmotor – der AK 48 setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Mastsystem und Geschwindigkeit.

BOECKER: DER ELEKTROKRAN LÄUTET EINE NEUE ÄRA IN SACHEN ELEKTROMOBILITÄT AUF DER BAUSTELLE EIN

Aufgebaut auf einem Mercedes eActros fährt der 27 Tonner ausschließlich batteriebetrieben zum Einsatzort. Über den E-PTO Nebenantrieb arbeitet er im Kran- und Bühnenbetrieb ebenfalls rein elektrisch. Mit seinem leisen Antrieb schont er dabei in bebauten Gebieten die Anwohner. Dank einer starken Batteriekapazität von 336 kWh legt der E-Autokran Strecken von rund 300 km ohne Ladestopp zurück und erreicht jede Baustelle im weiteren Umkreis. Die Reichweite hängt dabei von der Topographie, dem Fahrerverhalten und der Außentemperatur ab. Auch die Ladezeit kann sich sehen lassen. Bereits in etwa einer Stunde und 15 Minuten ist der Akku wieder von 20 auf 80 % gefüllt.

Leistungsstark und emissionsfrei zugleich hebt der AK 48 bzw. AK 48e Nutzlasten bis 3 t (opt. 6 t) und bietet Ausfahrlängen bis 49 m (opt. 52). Mit einer Reichweite von 15,40 m bei 3 t gelangen Lasten nicht nur bis zu 30 m hoch, sondern auch weit hinaus. Als Arbeitsbühne ist der neue Autokran dank seines stabilen Masts für eine Korblast bis zu 600 kg ausgelegt. Das kraftvolle Hydrauliksystem gewährleistet den zügigen Kranaufbau, eine Hakengeschwindigkeit von 60 m/min und ein hohes Arbeitstempo. Das Mastsystem aus höchstfestem Feinkornbaustahl garantiert eine große Stabilität und ermöglicht eine innovative Mastgeometrie. Der Mast ist im 90 Grad Winkel zum Fahrzeug vollkommen senkrecht aufstellbar.

Zudem kann der auf über 14 m hydraulisch ausfahrbare Aluminium-Ausleger sich mit komplett gestrecktem Gelenk in 180 Grad Stellung aufrichten. Mit der Turmdrehkranfunktion teleskopiert der Kran dank einer rechtwinkligen Auslegerstellung Lasten direkt in das Gebäude hinein. Bei der Wahl des Antriebskonzepts stehen mehrere Varianten zur Verfügung. Den neuen AK 48 gibt es nicht nur vollelektrisch, aufgebaut auf und angetrieben von einem E-LKW. Er ist auch als Diesel-LKW mit PTO-Antrieb oder in einer Hybridversion (als Diesel plus 400 V Elektromotor) erhältlich.

Neben dem AK 48e standen auf der Weltleitmesse des Maschinenbaus weitere nachhaltige Produktneuheiten im Mittelpunkt. Den dauerhaften elektrischen Betrieb an jedem Gebäude zeigten der Autokran AK 37e, der Anhängerkran AHK 36e und der Schrägbauaufzug Junior 24e. Ausgestattet mit einem Akku-Elektroantrieb können die Geräte an jeder 230 V Haushaltssteckdose geladen werden.

Zu einer Korbfahrt über das Münchener Messegelände lud der Autokran AK 52 ein. Umgebaut zur Hubarbeitsbühne konnten im hydraulisch auf 3,5 m ausfahrbaren, drehbaren Personenkorb bis zu sechs Messegäste den Ausblick genießen. Der stärkste Böcker Kran mit Nutzlasten bis 12 t zog zusammen mit dem Autokran AK 42 viele Blicke auf sich. Den Gästen aus dem Gerüstbauhandwerk stellte Böcker erstmalig den Personen-Bauaufzug Super-Lift MX-PM vor. Mit seiner hochgeschlossenen Kabine und sehr kompakten Abmessungen findet er bereits während der Bauphase im späteren Aufzugsschacht Platz.

www.boecker.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil