Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Volvo Penta News

Volvo Penta präsentiert aktuelle und zukünftige Technologien auf der bauma 2022

Auch wenn der speziell konstruierte elektrische Antrieb von Volvo Penta das Highlight des Messeauftritts bilden wird, nutzt der Hersteller diese Gelegenheit, um seine marktführenden Dieselmotoren für die Bau- und Bergbaubranche sowie die Transformation des Unternehmens hin zu neuen nachhaltigen Technologien in den Fokus zu rücken.

Volvo Penta präsentiert aktuelle und zukünftige Technologien auf der bauma 2022

Das klare Bekenntnis von Volvo Penta sich für die zukünftigen - ebenso wie die aktuellen Bedürfnisse - von Kunden in Bergbau und Bauwesen einzusetzen wird den Schwerpunkt bei der Rückkehr des Unternehmens auf die bauma im Oktober bilden.

Neben der Präsentation zum Angebot nachhaltiger zukünftiger Antriebslösungen mit dem Ziel null Nettoemissionen wird der Messestand des Unternehmens in Halle A4 mit der Standnummer 526 einen Überblick über das aktuelle Sortiment ultra-effizienter D5- bis D16-Dieselmotoren bieten. Die Abgasstufe V , welche bei den Dieselmotoren im Mittelpunkt stehen wird, sollden technologischen Fortschritt und den Ausbau des Marktanteils ermöglichen, welchen es für eben jene Transformation braucht.


Volvo Penta präsentiert aktuelle und zukünftige Technologien auf der bauma 2022

Partnerschaften und zweckgerichtete Lösungen
Die neueste essenzielle Innovation von Volvo Penta gemäß der Science Based Targets-Initiative (SBTi) zur Erreichung von null Nettoemissionen in der Wertschöpfungskette bis 2040 wird einen besonderen Platz auf dem Stand des Herstellers einnehmen. Der Elektroantrieb, der vor kurzem in den Löschfahrzeugen RT und RTX von Rosenbauer in Produktion ging, wurde ursprünglich im Jahre 2019 als Machbarkeitsstudie in einer modifizierten Terminalzugmaschine vorgestellt, die die Vielseitigkeit und Konfigurierbarkeit der elektrischen Lösungen von Volvo Penta hervorhob.

„Wir sind ein Systemanbieter, der eine flexible, speziell ausgerichtete elektrische Antriebslösung für ein bestimmtes Fahrzeug oder eine spezielle Anwendung liefern kann“, erklärt Morgan Blomgren, Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung. „Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen. Mit diesem Wissen und dem nachgewiesenen Know-how der Volvo Group bei der Elektromobilität sind wir in der Lage, die modulare Plattform zu kreieren, mit welcher wir die Kundenbedürfnisse bestmöglich abdecken können. Auf dieser Grundlage können wir das Design optimieren und das komplette elektrische Antriebsstrangsystem für ein bestimmtes Fahrzeug anpassen, wobei wir die genaue Anwendung, die Nutzungsanforderungen, das Klima und die Umgebung berücksichtigen, in denen die Maschine eingesetzt wird.“


Volvo Penta präsentiert aktuelle und zukünftige Technologien auf der bauma 2022

Durch Zusammenarbeit mit dem Pionier im Bereich der Terminalzugmaschinen TICO beispielsweise und die Anwendung der vielfältigen Erfahrungen, die Volvo Penta in früheren Projekten sammeln konnte, war es dem Hersteller möglich, die Entwicklung und Installation einer komplett modularen Antriebslösung und deren Integration in den Prototypen einer vollelektrischen Terminalzugmaschine zu beschleunigen. Weil TICO gleichzeitig an der Optimierung der Fahrzeugfunktion arbeitete, konnten die ersten Einheiten innerhalb von nur neun Monaten bei den führenden Flottenpartner von TICO getestet werden.

Dank seines Erfahrungsschatzes aus früheren Projekten aus der Entwicklung und Installation einer kompletten modularen Antriebsstranglösung und deren Integration in einen vollelektrischen Terminalzugmaschinen-Prototyp konnte Volvo Penta die Zusammenarbeit mit TICO, dem Pionier in der Herstellung von Terminalzugmaschinen, beschleunigen. Während TICO simultan an der Verbesserung der Funktionalität des Fahrzeugs arbeitete, war das erste von mehreren Fahrzeugen bereit, um innerhalb von nur neun Monaten mit den führenden Flottenpartnern von TICO getestet zu werden.

„Um uns erfolgreich zu transformieren, bedarf es der engen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern“, betont Morgan. „Wir können den erforderlichen Wandel nicht allein bewirken. Aus diesem Grund pflegen wir diese engen Beziehungen mit Kunden, Lieferkettenpartnern, Regierungen, Verbände und allen anderen Beteiligten.“


Volvo Penta präsentiert aktuelle und zukünftige Technologien auf der bauma 2022

Kraftstoffeffiziente Motoren
Neben einer Reihe bewährter Technologien und Expertenwissen aus der gesamten Volvo Group, ist die solide Grundlage der ausgereifteren Antriebslösungen von Volvo Penta entscheidend. Ohne diese wäre die innovative Antriebsstranglösung nicht möglich gewesen.

Die Agasstufe-V-konformen Dieselmotoren und -aggregate sind eine beliebte Wahl für eine Vielzahl von Maschinen wie Brecher oder Bergbaufahrzeuge unter Tage und wurden vollständig auf die Bedürfnisse der Kunden in puncto Produktivität, Verfügbarkeit und Betriebskosten optimiert. Die passive Regeneration der Abgasnachbehandlungsanlage wurde maximiert, sodass zum Beispiel ungeplante Stopps während der Arbeit entfallen, während der Kraftstoffverbrauch gegenüber den Modellen der Stufe IV um bis zu 5 % reduziert wurde.

Als einer der am häufigsten genutzten Motoren von Volvo Penta für Bergbau- und Bauanwendungen wurde der neue D16 2021 mit der Auszeichnung für den Motor des Jahres gewürdigt. Ausschlaggebend hierfür war vor allem seine gesteigerte Ausgangsleistung (796 PS/585 kW), die außerdem mit einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10 % einherging. Durch die Integration wassergekühlter Ladeluft liefert der zweistufige Turbo eine hohe Leistung über den gesamten Betriebsbereich und ermöglicht maximales Drehmoment bei niedrigen ebenso wie bei hohen Drehzahlen.

„Kurzfristig wird der Fokus weiterhin noch stark auf Verbrennungsmotoren liegen, weswegen wir auch hier unsere Weiterentwicklungsbemühungen mindestens bis über die Richtlinie der Stufe VI hinaus fortsetzen werden, um mit den Marktbegleitern weiter Schritt halten zu können“, erläutert Morgan abschließend. „Unsere Motoren können bereits mit HVO und Biodiesel betrieben werden.Um uns weiter hin zu emissionsfreien Lösungen zu transformieren, prüfen wir auch die Nutzung von CNG, Biogas und Wasserstoff sowie den Einsatz von Hybrid-Technologien, die Übergangstechnologien für die Bereiche bilden, die momentan noch nicht voll elektrisch angetrieben werden können.“

www.volvopenta.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil