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Hyundai construction News

HYUNDAI ERGÄNZT SEIN WACHSENDES ANGEBOT UM KNICKGELENKTE DUMPER

Hyundai Construction Equipment ergänzt seine rasch expandierende Reihe schwerer Bau- und Erdbaumaschinen um zwei Modelle knickgelenkter Muldenkipper. Die Dumper HA30A und HA45A mit Nennnutzlasten von 28 beziehungsweise 41 Tonnen passen ideal zu Hyundai‘s größeren Raupenbaggern und Radladern.

HYUNDAI ERGÄNZT SEIN WACHSENDES ANGEBOT UM KNICKGELENKTE DUMPER

Einige Merkmale:

  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung mit schrägem Fahrwerksrahmen hinten bietet Stabilität durch mehr Last auf der Maschinenmitte, was zu einem niedrigen Schwerpunkt führt
  • Tandem-Bogieachse hinten für optimale Bodenfreiheit und erstklassige Traktion
  • Innovatives Getriebekonzept führt zu kürzerem Fahrwerksrahmen vorn
  • Dicht bei der Vorderachse montierter Drehkranz für die Gelenkverbindung bewirkt gleichmäßige Gewichtsverteilung von vorn nach hinten und über die Vorderachse beim Lenken
  • Geräumige Fahrerkabine mit problemlosem Zugang von der Maschinenfront aus

Knickgelenkter Muldenkipper
Hyundai Construction Equipment steigt mit zwei Modellen in den Markt für knickgelenkte Dumper ein, bei denen bewährtes, innovatives Design und Technologie für hohe Produktivität und überlegene Mobilität vor Ort sorgen. Der HA30A und der HA45A sind auf die Marktsegmente der 30 und 45-Tonnen-Klassen ausgerichtet und nach dem Konzept eines permanenten Sechsradantriebs gebaut; sie verfügen für maximalen Antrieb und Traktion in schwierigem Gelände über Sperrdifferentiale vorn und hinten sowie ein Längsdifferential, das sich manuell sperren lässt.

Die Dumper haben ein kompaktes Fahrwerksdesign für bessere Manövrierbarkeit, mit schrägem Rahmen hinten und einem Differential vorn, das für eine kürzere vordere Rahmensektion in das ZF-Getriebe integriert ist. Das führt zum kleinsten Wenderadius im Markt und herausragender Stabilität. Die selbstnivellierende hydropneumatische Federung an der Vorderachse unterstützt komfortables Fahren zusätzlich und sorgt für maximale Lenkbarkeit bei schwierigen Bodenbedingungen.


HYUNDAI ERGÄNZT SEIN WACHSENDES ANGEBOT UM KNICKGELENKTE DUMPER

Der Drehkranz ist vor dem Gelenkpunkt des Fahrwerks angeordnet, was durch gleichmäßige Gewichtsverteilung auf den Vorderrädern für mehr Stabilität und Traktion in jeder Fahrsituation führt. Dank gleichmäßiger Gewichtsverteilung kann der Fahrer die Sperrdifferentiale bei einem Sperrwert von nur 45° einsetzen und so selbst beim Lenken den Antrieb beider Vorderräder beibehalten.

Die beiden Hinterachsen arbeiten mit einem Tandem-Bogie-Design, einem einzigen Zentraldifferential und Doppel-Innenzahnradantrieb auf jeder Seite des Dumpers. Diese Tandem-Untersetzungsgetriebe drehen insgesamt um fast 40°, so dass durch maximale Schwingung der Hinterachsen in schwierigem Gelände guter Bodenkontakt gehalten werden kann. Das einzelne Zentraldifferential erhöht die Bodenfreiheit unter dem Dumper.

Der HA30A und der HA45A sind serienmäßig mit einem vollhydraulischen Retarder in Kombination mit einer elektronischen Motorbremse ausgestattet. So können die im Ölbad laufenden Lamellenbremsen eine längere Lebensdauer von bis zu 15.000 Stunden erreichen. Eine hydraulisch betätigte, mechanische Feststellbremse hält die Maschine im Stand. Die Dumper werden mit Steigungsmesser, schwenkbarer Schutzhaube und einer Funktion „Body Over Centre of Gravity“ geliefert, um Fahrer beim Kippen und Operieren in schwierigem Gelände zu unterstützen.

Die schräge Fahrwerkssektion hinten verteilt die Last gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachsen. Der HA30A hat einen Muldeninhalt von 16,8m3, der bei angebrachter Heckklappe auf 17,8m3 steigt. Der größere HA45A bietet einen Muldeninhalt von 24,4 m3; mit Heckklappe beträgt er 26,0 m3. Beide Mulden können optional mit den Motorabgasen beheizt werden, damit im Betrieb bei niedrigeren Temperaturen kein Material festfriert oder anhaftet. Zum Einsatz bei hartem Gestein sind optional Verschleißplatten zur Innenauskleidung erhältlich.


HYUNDAI ERGÄNZT SEIN WACHSENDES ANGEBOT UM KNICKGELENKTE DUMPER

Bewährter Antriebsstrang
Hyundai hat zum Antrieb beider Dumper leistungsstarke Dieselmotoren von Scania gewählt, die die EU-Abgasnorm für Stufe-V-Motoren erfüllen. Der HA30A nutzt einen fünfzylindrigen 9,3-Liter-Turbodiesel DC9, der 375 PS (276 kW) und ein Drehmoment von 1.876 Nm entwickelt. Beim größeren HA45A ist ein sechszylindriger 12,7-Liter-Dieselmotor DC13 im Einsatz, der maximal 500 PS (368 kW) und 2.476 Nm Drehmoment entfaltet.

Zu beiden Motoren gehören Acht-Gang-ZF-Automatikgetriebe mit integrierten Retardern. Der Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung in allen Gängen reduziert den Kraftstoffverbrauch und steigert die Effizienz. Für mehr Baustellensicherheit sind Kraftstoff, AdBlue (Diesel-Emissions-Fluid) und ein serienmäßiges automatisches Schmiersystem ohne Weiteres vom Boden aus erreichbar. Die Motorhaube ist für den Zugang zu Filtern und Füllstellen nach vorn kippbar, während sich die komplette Kabinenstruktur auch zum Dumperheck hin kippen lässt, damit der Zugang für Reparatur und Wartung möglich wird.

Hyundai‘s Telematiksystem Hi MATE zur Überwachung mit GPS-Satellitentechnologie gehört serienmäßig dazu, um auch die weltweit am schwersten zugänglichen Baustellen und Abbaustätten zu erreichen. Kunden können damit aus der Ferne die Produktivität, den Kraftstoffverbrauch, den Systemwarn- und -wartungsstatus überwachen und so ungeplante Ausfallzeiten reduzieren sowie die Auslastung des Maschinenparks verbessern.


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Komfort und Schutz
Mit der geräumigsten Kabine auf dem Markt mit ROPS/FOPS-Schutzaufbau bieten die Hyundai Dumper ergonomische Auslegung der Bedienelemente, die vom hochwertigen luftgefederten Fahrersitz aus ohne Weiteres erreichbar sind. Zur Spezifikation gehören ein MP3- und Bluetooth-kompatibles Radio, eine USB-Ladestation, umlaufende Sicherungsleisten und eine Fußstütze. Im Inneren der Kabine gibt es viele Ablagemöglichkeiten, Platz für eine optionale Kühl-/Warmhaltebox und 12-V-Buchsen für Telefone und sonstiges Zubehör des Fahrers. Serienmäßig verfügen beide Modelle über eine Kabinenvollklimatisierung, und für maximalen Komfort während des gesamten Arbeitstages erreicht die Kabine einen Innenschallpegel von nur 72 dB(A).

Die schräge Motorhaube bietet ausgezeichnete Sicht zur Dumperfront, und Schiebefenster sowie Handläufe an den Sitzseiten sind vorhanden. Eine umfassende Monitortafel bietet integrierte Nutzlastmessung, um Überlastung zu verhindern und die Produktivität aufzuzeichnen. Diagnosefunktionen sind im Überwachungssystem eingeschlossen, und der Fahrer kann die Hydraulik- und Getriebeölstände von der Kabine aus fernüberprüfen. Ein Steigungsmesser sorgt dafür, dass der Dumper innerhalb seiner Grenzwerte sicher gefahren wird, während eine integrierte Heckkamera und große Spiegel ausgezeichnete Rundumsicht bieten, wenn unter einem Bagger oder in den Kippbereich zurückgesetzt werden muss.


HYUNDAI ERGÄNZT SEIN WACHSENDES ANGEBOT UM KNICKGELENKTE DUMPER

Die knickgelenkten Muldenkipper Hyundai HA30A und HA45A stellen den idealen Partner für ein breites Spektrum an Raupenbaggern und Radladern dar. Hyundai‘s knickgelenkte Dumper wurden vor allem für größere Erdbau- und Umschichtungsprojekte, Autobahnbau sowie den Bergwerks- und Steinbruchbetrieb entwickelt und bieten unter schwierigsten Baustellenbedingungen maximalen Antrieb und Traktion, so dass dem Kunden das ganze Jahr über Produktivität gesichert ist.

Die beiden knickgelenkten Muldenkipper sind das erste sichtbare Ergebnis der neuen Kooperation von Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) und Hyundai Doosan Infracore (HDI), die nach dem Erwerb des Unternehmens Doosan durch die Hyundai Heavy Industries Group ins Leben gerufen wurde. HCEE und HDI fungieren jetzt als separate Geschäftsbereiche von Hyundai Genuine, behalten ihre unabhängigen Führungsstrukturen und Händlernetze aber bei.

Die fortgesetzte technologische Integration beider Gesellschaften wird ganz natürliche Synergien bei Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Beschaffung und Fertigung freisetzen und damit die Rentabilität der gesamten Unternehmensgruppe stärken. Gemeinsam werden HCEE und HDI integrierte Plattformen für Bagger und Radlader entwickeln und durch die Vermarktung von Zusatzausrüstung gleichzeitig ihren eigenen Vertrieb voranbringen.

www.hyundai-ce.com

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