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DER NEUE MOBILBAGGER CAT® M319 BIETET HOHE LEISTUNG DURCH SEINE KOMPAKTE FRONT- UND HECKKONSTRUKTION

Der neue Mobilbagger Cat® M319 eignet sich dank seiner kurzen Frontkonstruktion und seines geringen Hecküberstands für die effiziente Arbeit in beengten Bereichen – ohne Kompromisse bei der Leistung. Mit bis zu 15 % höherem Schwenkmoment gegenüber vorherigen Modellen bewältigt dieser "Next Gen"-Bagger schnell jeden Auftrag.

DER NEUE MOBILBAGGER CAT® M319 BIETET HOHE LEISTUNG DURCH SEINE KOMPAKTE FRONT- UND HECKKONSTRUKTION

Eine spezielle Schwenkpumpe erhöht die Betriebseffizienz durch die Bereitstellung gleichbleibender Leistung für bessere Multitasking-Fähigkeiten.

Angetrieben wird der M319 vom Cat-Motor C4.4, der mit 128 kW (171 HP) nicht nur die richtige Leistung und Produktivität für die Baustelle liefert, sondern auch die Emissionsnormen Stufe V (EU) und EPA Tier 4 Final (USA) erfüllt. Dank Eco-Modus und anderer Funktionen zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ist der Bagger auch um bis zu 5 % sparsamer als vorherige Modelle. Dadurch senkt er die langfristigen Vorhalte- und Betriebskosten.

Hohe Leistung, begrenzter Schwenkradius
Der neue M319 gelangt mit seiner Fahrgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h (21,7 mph) schnell zum jeweiligen Einsatzort. Dies bedeutet mehr Zeit für die eigentliche Arbeit. Dank des minimalen Heckschwenkradius von 1900 mm (6' 3") können Fahrer auch auf Baustellen mit beengten Platzverhältnissen ihre Grab-, Schwenk- und Kipparbeiten mit begrenztem seitlichem Überhang ausführen.

Das fortschrittliche Hydrauliksystem sorgt für den optimalen Ausgleich zwischen Leistung und Effizienz. Gleichzeitig erlaubt es die feinfühlige Kontrolle, die für präzise Arbeiten erforderlich ist. Die Zusatzhydraulikoptionen mit Hoch- und Mitteldruckkreisen und Ein-/Zwei-Wege-Durchfluss bieten Möglichkeit für maßgeschneiderte Konfigurationen zur Verwendung einer breiten Palette von Cat-Anbaugeräten. Dadurch können Auftragnehmer die Maschine noch flexibler einsetzen.

Ganz gleich, ob Sie auf Erdreich oder Asphalt arbeiten: Der M319 eignet sich für ein breites Projektspektrum, angefangen von allgemeinen Aufgaben über Aushubarbeiten bis hin zum Grabenaushub. Der Bagger ist standardmäßig für hohe Umgebungstemperaturen von bis zu 50˚ C (125˚ F) und Kaltstartfähigkeit bis hinab zu -18˚ C (0˚ F) ausgelegt. In Verbindung mit Einsatzhöhen bis zu 3000 m (9843 ft) ohne Drosselung erfüllt er die Anforderungen von Auftragnehmern zur produktiven Bewältigung von Projekten in einem breiten Spektrum von Betriebsumgebungen.

Höchster Komfort
Die neu konstruierte Fahrerkabine bietet mit mehr Effizienz und Komfort dem Fahrer einen Premium-Arbeitsplatz. Auf dem neuen, 240 mm (10") großen Touchscreen-Monitor mit Dreh-/Auswahlknopf können die Bediener intuitiv durch die Maschinenfunktionen navigieren. Mit dem neuen Bagger können Fahrer die Joystick-Konfiguration und Leistungspräferenzen programmieren, um sie später anhand der eindeutigen Fahrer-ID wieder abzurufen. Über den neuen Monitor können Fahrer die Innentemperatur der Fahrerkabine einfach auf den Idealwert einstellen, damit den Tag über ein komfortables Klima herrscht.

Die Fahrerkabine bietet dank der neuen hochklappbaren Seitenkonsole links eine wesentliche Erleichterung beim Ein- und Aussteigen. Dank aufwendiger Viskosedämpfer schirmt der M319 Maschinenvibrationen weitgehend von der Fahrerkabine ab und ermöglicht dadurch ermüdungsfreieres Arbeiten. Die leicht zu erreichenden Bedienelemente erhöhen den Komfort. Die automatische Achssperre erkennt, wann die Betriebsbremse betätigt oder gelöst werden muss, und entlastet den Fahrer.

Die Fahrerkabine ist in den Varianten Deluxe und Premium erhältlich. Die Deluxe-Ausführung bietet serienmäßig einen beheizbaren und luftverstellbaren Sitz. In der Premium-Ausführung ist der Sitz mit Heizung, Belüftung und automatischer Einstellung ausgestattet.

Verringerte Wartungskosten
Durch die konstruktive Synchronisierung der Kraftstofffilter-Wechselintervalle auf 1000 Stunden bietet der neue M319 eine Verdoppelung der Filterlebensdauer. Im Kraftstoffsystem sorgt die zweistufige Partikelfilterung für sauberen Dieselkraftstoff und erhöht dadurch die Maschinenverfügbarkeit. Ebenso wurde auch die Filterleistung des Hydrauliksystems verbessert. Hier halten Rücklaufsperrventile das Öl während des Filterwechsels sauber und ermöglichen eine Verlängerung der Filterlebensdauer um 50 % auf 3000 Stunden. Alle diese Merkmale senken die Wartungskosten.

Die Cat S∙O∙SSM-Anschlüsse zur Entnahme von Flüssigkeitsproben, die täglichen Wartungsstellen und der Messstab für Motoröl sind alle vom Boden aus erreichbar. Dadurch wird die Wartungseffizienz erheblich verbessert. Fahrer können sowohl die Filterlebensdauer als auch die Wartungsintervalle von der Fahrerkabine aus über den Touchscreen-Monitor kontrollieren. Dies vereinfacht die Wartungsplanung.

Höhere Sicherheit
Mit der Möglichkeit zum Starten per Drucktaste über die eindeutige Fahrerkennung bietet der neue M319 nicht nur mehr Schutz für den Bagger, sondern auch höhere Betriebssicherheit. Die serienmäßigen Heck- und Seitenkameras ermöglichen dem Fahrer in Verbindung mit den großen Fenstern und schmalen Säulen der Fahrerkabine eine bessere Sicht auf den Einsatzort. Ein optionales 360-Grad-Sichtsystem fasst die Bilder mehrerer Kameras im Außenbereich der Maschine zusammen und liefert dadurch den Fahrern eine einzigartige Sicht auf die Umgebung. Zur Verbesserung der Sicht trägt auch die neue flache Motorhaubenkonstruktion des Baggers bei.

Die täglichen Wartungsarbeiten am M319 lassen sich dank der Wartungspunkte auf Bodenebene und der oberen Wartungsplattform sicherer ausführen. Ein serienmäßiger Hydrauliksperrhebel trennt alle Hydraulik- und Fahrfunktionen. Während der Fahrt sorgt die Oberwagensperre für die sichere Arretierung der Arbeitsausrüstung.

M319 – TECHNISCHE DATEN

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Die angegebenen Nettoleistungen wurden am Schwungrad gemessen. Die Messung erfolgte am Motor bei Ausrüstung mit Lüfter bei minimaler Drehzahl, Lufteinlasssystem, Abgassystem und Drehstromgenerator.

www.cat.com
 
 

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