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Akasol News

48-VOLT-BATTERIESYSTEM AKARACK: AKASOL STARTET SERIENPRODUKTION IN NEUER GIGAFACTORY 1 IN DARMSTADT

Die kompakte Serienlösung ist somit nicht nur das erste Batteriesystem, das am neuen Standort des Unternehmens vom Band läuft: Mit dem Produktionsstart des „AKARack“ für einen weltweit tätigen Baumaschinenhersteller läutet AKASOL vor allem aufgrund der Skalierbarkeit und Flexibilität des Systems eine neue Ära für die schnelle und einfache Elektrifizierung innovativer, hocheffizienter und umweltschonender Nutzfahrzeuge ein und erweitert somit ihre Kundenbasis.

48-VOLT-BATTERIESYSTEM AKARACK: AKASOL STARTET SERIENPRODUKTION IN NEUER GIGAFACTORY 1 IN DARMSTADT
Skalierbar und flexibel: Das 48V-Batteriesystem AKARack ist eine hoch standardisierte Lösung für hybrid- und vollelektrische Industriefahrzeuge sowie 48V-Bordnetze in Nutzfahrzeugen.

Laut Sven Schulz, CEO der AKASOL AG, birgt das Batteriesystem ein enormes Potenzial, die Elektrifizierung des Industriemaschinen- und Nutzfahrzeugmarkts noch intensiver als bislang voranzutreiben: „Das AKARack ist aufgrund seiner Eigenschaften revolutionär – es birgt eine sehr hohe Energie- und Leistungsdichte in Kombination mit seiner flexiblen Skalierbarkeit und ist somit ideal für Anwendungen in einem Leistungsbereich von 5 kW bis ca. 50 kW. Mit der gespeicherten Energie von 6,6 kWh bis 40 kWh eignet es sich hervorragend sowohl für den Einsatz in Industrie- und Baumaschinen wie z.B. in kleinen Baggern oder Frontladern, aber auch im 48V-Bordnetz von Nutzfahrzeugen und sogar für kleine Boote.“ Werden mehr Leistung als 50kW oder noch mehr Energie benötigt, dann können die 48V Systeme zusätzlich noch parallel betrieben werden.


48-VOLT-BATTERIESYSTEM AKARACK: AKASOL STARTET SERIENPRODUKTION IN NEUER GIGAFACTORY 1 IN DARMSTADT
Das AKARack ist AKASOLs erstes Serienprodukt aus der neuen Gigafactory 1 in Darmstadt.

Ein AKARack mit 6,6 kWh Energieinhalt besteht aus insgesamt drei Batteriemodulen. Jedes der Batteriemodule ist aus zwölf prismatischen Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion NMC) aufgebaut, die in Serie geschaltet sind. Für eine besonders hohe Leistungsfähigkeit können bei Bedarf bis zu sechs AKARack Energiespeichermodule an einer der ebenfalls in Serie produzierten AKASOL Masterboxen (Schutz, Sicherheit und Spannungsüberwachung) zusammengeschlossen werden. Das AKARack ist äußerst robust und aufgrund seiner kompakten Bauweise im 19-Zoll-Format (590mm x 448mm x 135mm) sehr einfach in verschiedenste Fahrzeuge zu integrieren. Das Batteriesystem mit 6,6 kWh wiegt insgesamt 56 Kilogramm und erfüllt die Schutzklassen IP67 und IP6K9K. Dabei kann das AKARack nach Kundenvorgabe entweder wasser- oder luftgekühlt werden.

Neben der aktuellen Serienproduktion für einen weltweit tätigen Baumaschinenhersteller zur Elektrifizierung kleiner Baumaschinen wie Radlader oder Kompakt-Bagger, birgt das AKARack-Batteriesystem vor allem für den Truck-Markt eine innovative Anwendungsmöglichkeit. „In den vergangenen Jahren hat sich der Energieverbrauch bei LKWs auch im Ruhezustand immer weiter erhöht. Während insbesondere die Heizung und Klimaanlage zu den intensiven Stromverbrauchern zählen, benötigen inzwischen aber auch die Datenübermittlung des Fahrzeugs zu Analysezwecken, sowie die Handy- und Laptopnutzung viel Energie“, erklärt Sven Schulz. In konkreten Zahlen gesprochen bedeutet dies: Im Durchschnitt verbrauchen die Systeme in Standzeiten bei laufendem Motor bis zu 4,5 l Sprit pro Stunde.

Dies entspricht einem CO2-Ausstoß pro Fahrzeug von knapp 12 kg/h oder bis zu 21t pro Jahr. „Mit Hilfe unseres hocheffizienten AKARack ist es nun möglich, sämtliche benötigte Energie allein durch das Batteriesystem bereitzustellen, sodass der Motor endlich stillstehen kann. Das AKARack trägt somit nicht nur zur Kosteneffizienz bei, sondern ist gleichzeitig eine ideale Speicherlösung, mit der AKASOL nun verstärkt auch in nicht-elektrischen Nutzfahrzeugen zum Schutz von Klima, Umwelt und Gesundheit der Mitmenschen beiträgt.“

www.akasol.com

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