Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Doosan News

Doosan DX255LC-5 baut historische Rohrbrücke zurück

Die Tilo Süptitz Transporte e.K. aus Roitzsch ist auf Erdbauarbeiten, Abbruch und Transportaufgaben spezialisiert.

Doosan DX255LC-5 baut historische Rohrbrücke zurück

Für die anspruchsvollen Aufgaben setzt Eigentümer Tilo Süptitz vorwiegend auf die Mobil- und Kettenbagger von Doosan. So auch bei dem Abbruch einer Rohrbrücke in Torgau. Neben seinen drei eigenen Maschinen von Doosan, greift er zusätzlich regelmäßig auf Doosan Maschinen aus dem Mietpark der Ziesmann Baugeräte GmbH aus Torgau zurück. Der gute Service von Ziesmann sowie die hohe Leistung und Zuverlässigkeit der Doosan Maschinen stellen für ihn eine optimale Kombination dar.

Kraftvoll und standsicher

Doosan DX255LC-5 baut historische Rohrbrücke zurück
Auf den Elbwiesen in Torgau zeugen noch heute eine Reihe von Bauwerken von vergangenen Zeiten. So befand sich dort bis vor kurzem eine Rohrbrücke für eine Tankleitung, die einen ehemaligen Elbanleger über die Wiesen mit der Hauptleitung am Elbdamm verband. Auf rund 100 Meter Länge überbrückte sie die Elbwiesen in hochwassersicherer Höhe. Da der Elbanleger schon lange nicht mehr genutzt wird, wurde die Brücke nun von Tilo Süptitz und seinem Team mit Hilfe eines Kettenbagger Doosan DX255LC-5 zurückgebaut. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der schwierige Zugang zur Brücke für den Bagger und die Lkws dar. Die rund 600 m³ Beton hat das Unternehmen aus Roitzsch mit den unternehmenseigenen Lkw abtransportiert und der Aufbereitung zugeführt. Dabei zeigte der DX255LC-5 hervorragende Leistungen, sein kraftvoller Auslegerarm in Verbindung mit der hohen Standsicherheit sorgte für einen schnellen Arbeitsfortschritt und eine termingerechte Fertigstellung der Arbeiten nach zwei Wochen.

Der Doosan-Bagger wurde dabei für nahezu alle anfallenden Arbeiten eingesetzt. Dazu gehörten neben dem eigentlichen Abbruch der Brücke auch der Abbruch der Fundamente, das Pulverisieren des Betons und die Verladung. Neben dem Löffel kamen ein 1,9 Tonnen Hydraulikhammer und ein rund 2 Tonnen schwerer Pulverisierer zum Einsatz.

Mehr Leistung, geringerer Kraftstoffverbrauch

Doosan DX255LC-5 baut historische Rohrbrücke zurück
Der von Süptitz eingesetzte Doosan DX255LC-5 verfügt über den bewährten wassergekühlten Doosan-Sechszylinder-Dieselmotor DL06P mit Turbolader. Der DL06P-Motor liefert eine Leistung von 141 kW (192 PS) bei einer Drehzahl von 1900 U/min. Damit ist er für alle anfallenden Aufgaben gut motorisiert. Die Kabine des DX255LC-5 bietet dem Fahrer hervorragenden Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist besonders auch im Abbruch nützlich, wenn Präzision gefragt ist – der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.

Gute Beziehungen

Doosan DX255LC-5 baut historische Rohrbrücke zurück
Mit dem Händler Ziesmann ist Süptitz seit rund 28 Jahren partnerschaftlich verbunden. Vor acht Jahren entschied sich Süptitz dann erstmals für einen Bagger von Doosan und hat dies seitdem nicht bereut. Aktuell gehören neben dem DX255LC-5 auch noch ein DX225 Kettenbagger und ein Mobilbagger DX170W zu seinem Fuhrpark. Tilo Süptitz:

„Die Doosan Maschinen sind sehr zuverlässig. Mittlerweile haben wir turnusmäßig alle einmal ausgetauscht und die Langzeiterfahrungen sind äußerst gut. Gleichzeitig nutzen wir auch immer wieder Doosan-Maschinen aus dem Mietpark von Ziesmann. Der Service stimmt dort einfach und Roland Ziesmann hat immer ein offenes Ohr für uns. In Ziesmann haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der mit uns auf Augenhöhe arbeitet.“

Ziesmann Baugeräte GmbH

Doosan DX255LC-5 baut historische Rohrbrücke zurück
Zur Ziesmann Baugeräte GmbH gehören neben dem Hauptsitz in Torgau auch vier Niederlassungen in Eilenburg, Delitzsch, Wurzen und Leipzig. Die 35 Mitarbeiter bieten den Kunden seit 1992 Leistungen rund um die Baumaschinenvermietung, den Reparaturservice sowie den Verkauf von neuen und gebrauchten Baumaschinen, Geräten und Zubehör. 20 Servicemitarbeiter und 15 Servicefahrzeuge sorgen dafür, dass das Team schnell vor Ort ist, um auftretende Probleme schnell und zuverlässig zu lösen.

Tilo Süptitz Transporte e.K.
Die 1990 gegründete Tilo Süptitz Transporte e.K. mit Sitz in Roitzsch bietet ihren Kunden Leistungen aus den Bereichen Transport und Handel mit Baustoffen, Abbruch, Erdbewegung, Aufbereitung, Bauschuttrecycling und Autokran an. Die 20 Mitarbeiter können dabei auf einen Fuhrpark bestehend aus verschiedenen Lkw, modernen Sieb- und Brecheranlagen, diversen Rad- und Kettenbaggern, Radladern sowie einer Vielzahl von Anbaugeräten wie z.B. Anbaumeißel, -Schere, -Hammer, -Pulverisierer zurückgreifen.

www.doosanequipment.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil