Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de

Bobcat erweitert Bohr- und Grabenfräsen-Anbaugeräte für Kompaktmaschinen

Bobcat Company stellt neue Generationen von Bohr- und Grabenfräsen-Anbaugeräten für Lader, Minibagger und Teleskoplader vor, um die Einsatzvielfalt im Bauwesen, Landschaftsbau und in der Landwirtschaft zu erhöhen.

  www.bobcat.com
Bobcat erweitert Bohr- und Grabenfräsen-Anbaugeräte für Kompaktmaschinen

Die Bobcat Company hat neue Generationen von Bohr- und Grabenfräsen-Anbaugeräten eingeführt, die die Einsatzmöglichkeiten ihres Kompaktmaschinen-Portfolios erweitern. Die Anbaugeräte adressieren typische Anforderungen beim Erdbau, beim Ausheben von Gräben sowie beim Bohren von Löchern in Branchen wie Bauwesen, Landschaftsbau, landwirtschaftliche Erdarbeiten und Versorgungsinfrastruktur.

Erweiterte Anbaugerätepalette für die digitale Lieferkette im Kompaktsegment
Die überarbeitete Bohrantriebsreihe umfasst fünf Modelle – 11H, 28H, 28LH, 33H und 55LH – und ist für den Einsatz an verschiedenen Bobcat-Minibaggern, Kompaktladern, Raupenladern, kleinen Knickladern, Kompaktradladern und Teleskopladern ausgelegt. Die Bohrantriebe sind mit einer breiten Auswahl an Bohrschnecken kombinierbar, die für unterschiedliche Boden- und Untergrundbedingungen ausgelegt sind.

Die hydraulisch angetriebenen Modelle decken Volumenströme von etwa 30 bis 200 l/min ab und ermöglichen damit eine effiziente Durchdringung und Materialförderung in unterschiedlichen Bodenarten. Die Anbaugeräte nutzen bestehende Bobcat-Hammeraufnahmeplatten, wodurch die Kompatibilität mit vorhandenen Minibagger-Aufnahmen gewährleistet ist, ohne dass zusätzliche Adapter erforderlich sind.

Zur Optimierung der Schlauchführung verfügen die Bohrantriebe über obenliegende Schlauchanschlüsse mit angewinkelten Verschraubungen, die die Hydraulikleitungen nach oben führen und so Störungen bei tiefen Bohrungen reduzieren. Das integrierte Motordesign verringert Baugröße und Gewicht der Antriebseinheit und reduziert potenzielle Leckagestellen im Vergleich zu separaten Gehäusekonstruktionen.

Bestimmte LH-Modelle sind mit einem LED-Ausrichtungssystem ausgestattet, das eine visuelle Rückmeldung zur vertikalen Positionierung der Bohrschnecke liefert und damit präzisere Bohrungen unterstützt. Die Bohrtiefe erhöht sich um etwa 30 cm, da der gesamte Antrieb der Schnecke in das Bohrloch folgt.

Grabenfräsen mit variabler Tiefe und Einsatz in beengten Bereichen
Die neue Grabenfräsen-Serie umfasst fünf Modelle – LT90, LT90 HD, LT120, LT120 HD und LT150 HD – mit Grabentiefen von etwa 450 mm bis 1500 mm. Die Anbaugeräte sind erstmals auch für Bobcat-Minibagger verfügbar und erweitern damit die bisherigen Einsatzmöglichkeiten über Laderanwendungen hinaus.

Ein verstärktes Räumsystem mit robustem, federbelastetem Bauteil sorgt für kontinuierlichen Kontakt mit dem Grabenboden. Dadurch wird das Aushubmaterial effizient zerkleinert und ausgetragen, was zu saubereren Grabenprofilen mit weniger Nacharbeit führt.

Die Konstruktion umfasst einen verstellbaren Stützfuß mit mehreren voreingestellten Grabentiefen, sodass Bediener unterschiedliche Tiefenanforderungen ohne Modellwechsel umsetzen können. Eine Seitenschubfunktion ermöglicht das seitliche Versetzen des Fräsrahmens und erleichtert das Arbeiten in der Nähe von Wänden, Fundamenten oder anderen Hindernissen.

www.bobcat.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil