T3 Expo präsentiert innovative Transportlösungen für die Baubranche
Die erste T3 Expo präsentierte hochmoderne, auf die Baubranche zugeschnittene Lkw, Anhänger und Telematiksysteme und unterstrich damit Italiens Rolle im europäischen Transportwesen.
www.t3expo.com
Mediapoint & Exhibitions, der renommierte Ausrichter der GIS (mit den Schwerpunkten Krane, Baustellenzufahrtslösungen und Schwertransporte) und der GIC (deren Augenmerk auf dem Betonsektor liegt), veranstaltete vom 17. bis 19. Oktober die Premierenauflage der T3 Expo – Truck, Tyre, Trailer im italienischen Messezentrum Piacenza Expo. Dieses neue Event bietet eine Bühne für die neuesten Fahrzeuge, Anhänger und Transportlösungen für die Baubranche und füllt damit eine beträchtliche Lücke auf dem Markt.
Den Besuchern der ersten T3 Expo wurden hochmoderne Lösungen geboten, von Lastkraftwagen und Anhängern für den Transport schwerer Maschinen und Materialien (wie große Fertigbauteile) bis hin zu Pickups/Kleinlastern und Nutzfahrzeugen, die sich ideal für Vertreter des Baufachs eignen. Außerdem rückte die Messe kundenspezifische Fahrzeuge ins Rampenlicht, z. B. Autobetonpumpen, LKW-Aufbaukrane und Stehkorb-LKWs, Wassertanker, Tanklaster und Werkstätten auf Rädern sowie eine breite Vielfalt anderer Transportlösungen für die speziellen Anforderungen des Bausektors.
„Das Ausrichten einer neuen Fachmesse verlangt immer ein hohes Maß an Courage seitens der Unternehmen und Fachverbände, die gewillt sind, mit ihren Investitionen zum Erfolg beizutragen. Ich möchte all jenen danken, die dieser Premierenauflage der T3 Expo – Truck, Tyre, Trailer ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Fabio Potestà, Geschäftsleiter von Mediapoint & Exhibitions.
Unterstützt wurde die Messe vom italienischen Ministerium für Infrastruktur und Verkehr sowie von zahlreichen Verbänden der Branche, darunter A.I.T.E (italienischer Verband für Sondertransporte), ANNA (nationaler italienischer Mietmaschinenverband für Krane und Sondertransportmittel), ANFIA (nationaler italienischer Verband der Automobilindustrie), ASSODIMI (italienischer Mietwagenverband), FEDERSPEDI (nationale italienische Föderation internationaler Speditionsunternehmen), FITE (italienischer Schwertransportverband), ANEPLA (nationaler italienischer Verband von Steinbrucharbeitern und Steinproduzenten) und IPAF (International Powered Access Federation). Ihre Sponsorschaft unterstreicht die Rolle der T3 Expo bei der Entwicklung von Transportlösungen für den Bausektor.
Neue Lösungen für Bau-LKWs
Einer der Aussteller, der DAF-Händler OVIP, präsentierte den neuen DAF XF-Bau-LKW auf vier Achsen mit pneumatischer Aufhängung, die sowohl das Fahrverhalten als auch den Fahrerkomfort verbessert. Cavitruck als Vertreter von Renault Trucks unterstrich die Vielseitigkeit seines mit einem Fassi-Ladearm ausgerüsteten Renault-Modells D18, das sich ideal für den Transport kompakter Baugeräte eignet.
La Meccanica SF demonstrierte sein eindrucksvolles Know-how, indem die Firma HiCrane-Hydraulikkrane in ihre Kippwagenreihe aufnahm, während Benelli Crane & Platform kundenspezifische Modifizierungen zeigte, mit denen serienmäßige LKWs zu spezialisierten, den Kundenanforderungen angepassten Ausleger- und Plateausattelfahrzeugen umfunktioniert werden.
Ravasini zeigte einen als Wassertanker konfigurierten Astra-LKW und demonstrierte damit seine Expertise bei der Maßanfertigung von Oberwagen, die Erdbewegungsarbeiten unterstützen – von der Kraft- und Schmierstoffzufuhr zur Staubunterdrückung bis hin zu Werkstätten auf Rädern.
Ausstellung modernster Anhänger
In der Anhängerkategorie präsentierte Trailix – ein neuer Anbieter auf dem Markt, der im November sein einjähriges Jubiläum feiern wird, – seine kundenspezifischen Tiefbettlader für den Transport von Baumaschinen. Das Unternehmen fungiert auch als Vertriebshändler für die türkische Sattelaufliegermarke Seyit Usta, die ihr Angebot auf dem europäischen Markt erweitert.
Faymonville, ein weltweit führendes Unternehmen in der Branche für Spezialtransportanhänger, stellte gemeinsam mit seinem Händlerpartner Tagliaferri Giuliano drei seiner Verkaufsschlager aus. An erster Stelle zu nennen wäre der niedrige, teleskopierbare Plateauauflieger der Serie Max 200-210, der auf eine Länge von 21 m ausgefahren werden kann. Damit eignet er sich ideal für den Transport von Schwermaschinen und überdimensionierten Lasten. Ebenfalls zu sehen waren der 3-Achsen-Auflieger Max 600, der für den Einsatz mit Kippwagen auf Baustellen konzipiert ist, und der vielseitige Max 510 mit abfahrbarem Schwanenhals, dessen Zuverlässigkeit beim Transport von Baumaschinen und überdimensionierter Fracht wie Großcontainern weithin Anerkennung findet.
Innovationen bei Bodenschutz und Telematik
In puncto Bodenschutzlösungen stellte LK2, ein Vertriebshändler für Isokon, die H- und X-Serie temporärer Isotrack-Bodenschutzmatten vor. Diese Matten wurden zur Gewährleistung einer sicheren Zufahrt schwerer Fahrzeuge zu Baustellen mit schwierigen Geländebedingungen entwickelt. Sie weisen einen Zellkern auf, der Druckbelastungen von über 4.170 kPa standhalten kann. Das überlappende Verriegelungssystem schafft eine stabile, durchgehende Arbeitsfläche für mehr Sicherheit auf unebenem Terrain.
OUTSET, ein Telematik-Spezialunternehmen, sorgte mit seinem SECURETANK-System für Aufsehen, das Kraftstofftanks auf unbefugten Zugriff und mutwillige Beschädigungen überwacht und Flottenverwalter durch Echtzeit-Updates auf dem Laufenden hält. Zudem präsentierte das Unternehmen seine Onboard-Verwiegungssysteme T1 Truck, T1 Digger und T1 Loader. Dies sind die ersten Systeme dieser Art in Europa, die Outdoor- oder Standard-Smartphones (für LKWs) oder Tablets (für Bagger und Radlader) mit Bluetooth-Technologie nutzen, sodass kein fest installiertes Display erforderlich ist. Die Systeme können mit einer Reifendrucküberwachung kombiniert werden, um einen optimierten Ansatz zur Verbesserung der Betriebseffizienz und Sicherheit anzubieten. Sie spiegeln damit den allgemeineren Trend zur Digitalisierung auf dem Transportsektor wider.
Fahrzeuge für moderne Bauprofis
In der Kategorie für kleinere Fahrzeuge betonte Toyota Motor Italia sein Engagement für Elektromobilität und präsentierte elektrische Versionen seiner leichten Nutzfahrzeugreihe Proace, Proace + und Proace City sowie seinen Diesel-Hybrid-Pickup Hilux GR Sport II. Syncro System dagegen demonstrierte seine Expertise bei der Konvertierung von Nutzfahrzeugen zu Werkstätten auf Rädern mit nach Maß gefertigten Lagerungslösungen, Werkbänken und Ausrüstungen für Fachberufe wie Installateure, Elektriker und andere Handwerksberufe in der Baubranche.
Wiederauflage der T3 Expo 2026
„Am Ende dieser Premierenveranstaltung sahen wir uns angesichts des Enthusiasmus und der Teilnahmefreudigkeit bedeutender Branchenakteure in unserer Überzeugung bestärkt, dass eine Veranstaltung, die sich ganz Nutzfahrzeugen und ihrer Ausstattung mit individuellen Lösungen widmet, auf große Resonanz stößt“, so Potestà. Wir wollen die T3 Expo zu einem unverzichtbaren Event machen, das alle zwei Jahre internationale Teilnehmer anzieht, die die strategisch wichtige Rolle Italiens auf dem europäischen Herstellungssektor kennen und ihre geschäftlichen Beziehungen zu Anbietern im Straßentransportbereich stärken möchten.“
Zehnte GIS im Jahr 2025
Zuvor aber wird vom 25. bis 27. September 2025 bereits zum zehnten Mal die GIS ausgerichtet. Seit ihrem Debüt im Jahr 2009 hat die GIS jedes Jahr an Bedeutung gewonnen und hat sich mittlerweile zur größten Messe Europas für Krane, Hubarbeitsbühnen, Teleskoplader, Gabelstapler, Lösungen für den Hafen- und Industrieumschlag sowie Schwertransporter entwickelt. Die letzte Auflage im Jahr 2023 zog 18.000 Besucher an, die im Messezentrum Piacenza Expo auf einer Fläche von 71.000 m2 auf 432 Aussteller trafen.
„Die 10. GIS ist ein wahrer Meilenstein, der sich anschickt, die bisher größte und auch beste Messe ihrer Art zu werden. Als solche wird sie noch mehr Möglichkeiten zum Networking und zur Kooperation zwischen den teilnehmenden Branchenvertretern bieten. Wir sind stolz auf ihre Entwicklung im Laufe der Jahre und freuen uns darauf, ihren Ruf als das führende europäische Event für die Hebebranche und die Sektoren Baustellenzufahrt und Schwertransporte weiter auszubauen“, so Potestà abschließend.
www.t3expo.com
Fordern Sie weitere Informationen an…