GIS-VERANSTALTER PRÄSENTIERT MESSE FÜR SPEZIAL-LKW-KAROSSERIE
Auf der TCUBE-Ausstellung werden innovative Nutzfahrzeug-Umbauten präsentiert, darunter Betonmischer, Betonpumpen, Wasserwagen und Tieflader für den Transport von Baumaschinen.
Mediapoint & Exhibitions, der Ausrichter der renommierten GIS-Ausstellung für die Hebebranche und die Sektoren Umschlag und Schwertransporte, freut sich, die erste TCUBE bekannt geben zu können – eine brandneue, ganz der europäischen LKW-Karosseriebaubranche gewidmete Ausstellung.
Dieses vom 17. bis 19. Oktober 2024 im italienischen Messezentrum Piacenza Expo stattfindende Event wird Endbenutzer mit führenden Lieferanten individueller Fahrzeuglösungen vernetzen, darunter LKW-Aufbaukrane, LKW-Arbeitsbühnen und Tieflader für die Baubranche und zur Vereinfachung der Zufahrt zum Einsatzort.
Während sich etablierte Fachmessen den Interessen der Nutzfahrzeugindustrie in Europa im Allgemeinen widmen, liegt das Hauptaugenmerk der TCUBE auf Design, Konstruktion und Installation kundenspezifischer Laderäume für ganz bestimmte LKW-Fahrgestelle und Spezialanwendungen, u. a. in der Hubbranche und auf den Sektoren Umschlag und Schwertransporte.
„Die Teilnehmer unserer bisherigen Veranstaltungen wie der GIS haben sich außerordentlich positiv zu einer nischen- und sektorspezifischen Ausrichtung geäußert, der sie einen hohen Wert beimessen. Diese begeisterte Reaktion hat uns veranlasst, erstmals die TCUBE auszurichten und der LKW-Karosseriebaubranche damit ihre eigene Plattform zu bieten“, so Fabio Potestà, Geschäftsleiter bei Mediapoint & Exhibitions, dem Ausrichter der TCUBE.
Die TCUBE will einen Scheinwerfer auf Innovationen richten und die Endbenutzer von Fahrzeugen – von Kleinunternehmern bis zu Managern großer Flotten – mit Herstellern, Monteuren und Händlern von Nutzfahrzeugen vernetzen. Damit wird sie die Suche nach personalisierten Verkehrslösungen vereinfachen, wodurch Kosten, Funktionalität und Nachhaltigkeit optimiert werden können.
„Der Karosseriebau ist ein kooperatives Unterfangen, an dem LKW-Hersteller, Karosseriebauer und Endbenutzer beteiligt sind. Deshalb ist eine zielgerichtete Veranstaltung wie die TCUBE so wichtig. Sie stellt den Kontakt zwischen Besuchern und Ausstellern her und ermöglicht konkrete Gespräche, um sicherzustellen, dass das Endprodukt perfekt auf seinen vorgesehenen Zweck abgestimmt ist“, erläutert Potestà.
Made in Italy
Die Wahl des Ausrichtungslandes fiel auf Italien, das sich einer florierenden Nutzfahrzeug-Karosseriebaubranche erfreut. Diese kann eine wertvolle Ressource für europäische LKW-Käufer sein, die an Spezialkarosserien mit einem hohen Leistungsvermögen interessiert sind.
„Italien kann auf eine langjährige Tradition der Metallverarbeitung verweisen, und die italienischen Karosseriebauer sind dafür bekannt, nicht nur Ästhetik, sondern auch Qualität zu produzieren. Die Industrie des Landes ist ein Vorreiter für den Einsatz leichter und doch robuster Werkstoffe wie Aluminium und Verbundstoffe, die den Kraftstoffverbrauch senken und eine Erhöhung der Nutzlasten ermöglichen. Wir beobachten aber auch die zunehmende Verwendung von LKW-Fahrgestellen mit Elektromotoren in Verbindung mit verschiedenen nach Kundenvorgaben gebauten Karosserien, was Italiens Engagement für nachhaltige Transportlösungen widerspiegelt“, so Potestà.
Innovation, Nachhaltigkeit und Regulierung
Das Konferenzprogramm für die TCUBE 2024 ist zwar noch in Arbeit, wird aber wahrscheinlich um die folgenden Hauptthemen kreisen: Nachhaltigkeit des Straßentransportsektors, technologische Upgrades von Fahrzeugen, Ausrüstungen und Komponenten sowie die neuesten Vorschriften und Regelwerke in Italien und der EU. Den Interessengruppen soll eine Plattform geboten werden, auf der sie ihr Wissen weitergeben und gemeinsam Fortschritte in der europäischen LKW-Karosseriebaubranche erzielen können.
„Wir freuen uns jetzt schon darauf, auf der ersten TCUBE im italienischen Messezentrum Piacenza Expo im kommenden Oktober Aussteller, Referenten und Besucher begrüßen zu dürfen. Diese Veranstaltung verheißt eine spannende und aufschlussreiche Erforschung der vielfältigen und erfindungsreichen Welt des LKW-Karosseriebaus“, so Potestà abschließend.
Unter tcube-expo.it erfahren Sie, wie Sie als Aussteller teilnehmen oder sich für einen kostenlosen Besucherpass registrieren können.
www.gic-expo.com
Fordern Sie weitere Informationen an…