Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Leica Geosystems News

3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems ab sofort für „Next Gen“-Hydraulikbagger von Caterpillar verfügbar

Leica Geosystems, ein Unternehmen von Hexagon, hat heute die Verfügbarkeit der 3D-Maschinensteuerungslösung Leica MC1 mit den von Caterpillar werkseitig installierten NGH-Sensoren bekannt gegeben.

3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems ab sofort für „Next Gen“-Hydraulikbagger von Caterpillar verfügbar

Die ersten Kunden dieser neuen Kompatibilitätsoptionen konnten mit der Unterstützung von Leica Geosystems und Caterpillar-Händlern bereits den vereinfachten Installationsprozess der Leica MC1-Lösung in das bestehende 2D-Baggersystem "Grade Assist" von Caterpillar testen.

Die verbesserte Interoperabilität zwischen der 3D-Maschinensteuerungslösung Leica MC1 und den NGH-Sensoren von Caterpillar bietet zahlreiche Vorteile. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen, bei denen die Sensoren ausgetauscht werden müssen, ermöglicht diese technische Lösung, die Kompatibilität der Leica MC1 Software mit dem bestehenden „Grade Assist“-System ohne zusätzliche Modifikationen an der Hardware. Dies führt zu einer nahtloseren und einfacheren Installation und minimiert die Stillstandszeiten.

Während sich das 2D-Baggersystem "Grade Assist" von Caterpillar durch präzises Planieren und Nivellieren in zwei Dimensionen (horizontale Ebene) auszeichnet, erweitert die 3D- Maschinensteuerungslösung Leica MC1 diese Funktionalität auf die vertikale Ebene. Mit der 3D-Maschinensteuerung können Maschinisten jetzt Entwürfe erstellen, die Ausgrabungsarbeiten ausführen und anschließend prüfen – nicht nur horizontal, sondern auch in verschiedenen Tiefen und Neigungen.

Komplexe Planierarbeiten, wie z. B. die Gestaltung von Oberflächen mit unterschiedlichen Neigungen oder die Erstellung komplizierter Konturen, können nun mit sehr hoher Genauigkeit durchgeführt werden, wodurch sich kostspielige Nacharbeiten verringern.

Marcel Schleiss, Inhaber der Schleiss AG in der Schweiz, hat bereits von diesem Angebot profitiert und seine Erfahrungen geteilt: „Wir haben dieses neue Kompatibilitätsangebot schon seit einiger Zeit sehnlichst erwartet. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit erstklassigen Technologieanbietern im Baubereich und mit den außerordentlich hilfsbereiten Teams von Leica Geosystems und dem Cat-Händler Avesco.“

„Als Baggerfahrer habe ich selbst erlebt, wie wir mit der Kombination aus dem Cat 2D-Baggersystem "Grade Assist" und der 3D-Maschinensteuerung Leica MC1 hervorragende Ergebnisse erzielen.” sagte Fabian Stadelmann, Baggerführer bei der Schleiss AG. „Dadurch wird nicht nur unsere Produktivität erhöht, sondern auch der Materialverbrauch verringert. Das macht unsere Projekte letztlich kosteneffizienter und erfolgreicher.“

Leica Geosystems ist stets bestrebt, die Grenzen von Innovation und Technologie im Baubereich zu erweitern, um die Interoperabilität zu erhöhen und den Kunden modernste Lösungen anzubieten, die die Produktivität, die Präzision und den Projekterfolg insgesamt verbessern.

Das 3D-Maschinensteuerungssystem Leica MC1 ist ab sofort bei autorisierten Leica Geosystems-Partnern erhältlich. Kunden haben die Möglichkeit, sich bei ihrem Cat-Händler vor Ort über die Mindest-Kompatibilitätsanforderungen für 3D-Maschinensteuerungslösungen für „Next Gen“-2D-Bagger von Caterpillar zu erkundigen.

www.leica-geosystems.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil