Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Leica Geosystems News

LEICA GEOSYSTEMS UND XWATCH SAFETY SOLUTIONS ENTWICKELN ERSTES 3D-SICHERHEITSZONENSYSTEM FÜR BAUSTELLEN

Die kombinierte Lösung ermöglicht es Benutzern, 3D-Ausweichzonen direkt mit der Maschinensteuerungssoftware Leica MC1 zu erstellen oder zu importieren.

LEICA GEOSYSTEMS UND XWATCH SAFETY SOLUTIONS ENTWICKELN ERSTES 3D-SICHERHEITSZONENSYSTEM FÜR BAUSTELLEN

Leica Geosystems, Teil von Hexagon, und Xwatch Safety Solutions, ein global führendes Unternehmen für Arbeitsplatzsicherheit, gaben heute einen wichtigen Meilenstein in ihrer Partnerschaft bekannt, mit dem der Schutz von Baustellen und Infrastruktur verbessert wird.

Die innovative gemeinsame Lösung ermöglicht es den Anwendern, 3D-Sicherheitszonen über und unter der Oberfläche direkt in der Leica MC1 Maschinensteuerungssoftware zu erstellen oder zu importieren.

"Wir (Xwatch) haben XW5, ein System mit Höhenkontrolle für die Gesamtschutzhöhe, seitlicher Schwenkbegrenzung und Nenntragfähigkeitsanzeige (RCI - rated capacity indicator) zur sicheren Auslastung der Hubkapazität, an die Leica MC1 Maschinensteuerungssoftware angeschlossen. Die Integration des XW5 bietet virtuelle Wände für die Höhen- und Schwenkfunktion sowie eine Tiefenkontrolle, die die Erkennung von unterirdischen Strukturen, wie Versorgungsleitungen durch die MC1-Software ermöglicht. Dadurch kann der Maschinist die sicherheitsrelevanten Zonen auf der gesamten Baustelle problemlos umgehen", erklärt Dan Leaney, Vertriebs- und Betriebsleiter von Xwatch. "Dieser Durchbruch in der Technologie und die Allianz mit Leica Geosystems und Xwatch hat den weltweiten Markt für Baggersicherheit verändert und die Produktivität und Kontrolle auf der Baustelle erhöht. Dieses System ist das fehlende Bindeglied zwischen Sicherheit und Maschinensteuerung für Bagger."

Leica Geosystems und Xwatch kündigten ihre Zusammenarbeit im Jahr 2021 an und haben bereits zuvor Leica iCON PA80, die Lösung zur Integration von Zugangsbeschränkungen in die Sicherheitssysteme Xwatch XW der Serien 4 und 5 vorgestellt.

Die neue Lösung verbessert nicht nur die Sicherheit von Bauarbeitern und Fußgängern auf und rund um belebte Baustellen, sondern auch die bestehende Infrastruktur: Die Lösung zeigt bereits bestehende ober- und unterirdische Strukturen an und mit Hilfe der eingerichteten Sicherheitszonen nach oben, zur Seite und in die Tiefe werden diese vor Schäden oder Zerstörung geschützt. Bauunternehmen, die auf ihren Baustellen diese Lösung einsetzen beugen Personen-, Maschinen- und Infrastrukturschäden vor, die mit erheblichen Kosten und Verzögerungen verbunden sein können.

Zu den kritischen Bereichen, die es zu vermeiden gilt, gehören oberirdische Hindernisse wie Stromleitungen, unterirdische Leitungen und Arbeiten in unmittelbarer Nähe von Fußgängerwegen, Fahrbahnen und öffentlichen Straßen. Diese neue Lösung bietet dem Baggerfahrer eine zusätzliche Absicherung in diesen potenziellen Gefahrenbereichen.

Die Einrichtung von 3D-Sicherheitszonen innerhalb der Leica MC1-Plattform ist einfach, ermöglicht dem Maschinisten, sich stärker auf seine Aufgaben zu konzentrieren und gibt dem Bauunternehmer mehr Kontrolle und Gewissheit, dass seine Baustelle sicher und produktiv ist.

www.leica-geosystems.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil