Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
CUMMINS News

CUMMINS UND KOMATSU ARBEITEN GEMEINSAM AN DER WEITERENTWICKLUNG EMISSIONSFREIER BERGBAU-FÖRDERLASTER

Heute haben Cummins Inc., ein globaler Marktführer in der Energietechnik und Komatsu Ltd., ein globaler Anbieter von Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Bau- und Bergbauindustrie, eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit an der Entwicklung emissionsfreier Transportgeräte unterzeichnet.

CUMMINS UND KOMATSU ARBEITEN GEMEINSAM AN DER WEITERENTWICKLUNG EMISSIONSFREIER BERGBAU-FÖRDERLASTER

Aufbauend auf dem Vermächtnis einer Partnerschaft mit Dieselmotoren für eine Vielzahl von Bergbau- und Baumaschinen werden sich Cummins und Komatsu zunächst auf emissionsfreie Leistungstechnologien konzentrieren, einschließlich Wasserstoffzellenlösungen für große Anwendungen von Förderlastern im Bergbau.

"Komatsu verfügt dank seiner fundierten Fachkenntnisse im Bergbau und in der Entwicklung und Integration von Anlagen in Kombination mit unseren fortschrittlichen Energietechnologien wie Wasserstoffbrennstoffzellen für eine schnellere Dekarbonisierung von Bergbauausrüstung", sagt Amy Davis, Vizepräsidentin und Präsidentin von Cummins. "Die Bergbauindustrie hat großes Potenzial, bei der Einführung von erneuerbaren Lösungen eine Führungsrolle zu übernehmen."

Im August 2021 gab Komatsu sein aggnostisches Lkw-Konzept für ein Transportfahrzeug bekannt, das mit einer Vielzahl von Stromquellen betrieben werden kann, einschließlich Dieselelektrik, Batterieleistung und Wasserstoffbrennstoffzellen. Die Zusammenarbeit mit Cummins ergänzt Komatsus Entwicklung des aggnostischen Antriebs-Lkw.

Als führender unabhängiger Stromanbieter im Bergbau-Segment bietet Cummins ein einzigartiges Anwendungs verständnis, das für die Einführung zuverlässiger, qualitativ hochwertiger Produkte, die den härtesten Umgebungen standhalten, entscheidend ist. Cummins verfügt über ein breites Portfolio an Batterien, Brennstoffzellensystemen und Elektrolyseuren (zur Erzeugung von Wasserstoff), die wichtige Bestandteile für die Dekarbonisierung sind. Zusammen verfügen die beiden Unternehmen über eine lange Geschichte auf dem globalen Bergbaumarkt und über starke technische Fähigkeiten, die für die Entwicklung dieser neuen Lösungen erforderlich sind.

"Cummins ist ein langfristiger Partner von Komatsu und hat in die Schlüsseltechnologien investiert, die erforderlich sind, um die Energiewende im Bergbau zu unterstützen", sagtMas-isch-intern, Präsident des Geschäftsbereichs Bergbau bei Komatsu. "Dies sind entscheidende Technologien, um Bergbaukunden dabei zu helfen, kohlenstofffreie Emissionen zu reduzieren und die Kohlenstoffneutralität zu beschleunigen. Aufbauend auf unserer Partnerschaft mit Cummins arbeiten wir daran, nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu beschleunigen."

Als Unternehmen hat sich Komatsu verpflichtet, die Umweltauswirkungen in seinem Unternehmen zu minimieren. Es zielt darauf ab, die CO2-Emissionen durch die Verwendung seiner Produkte und die Produktion seiner Geräte bis 2030 (im Vergleich zu den Werten von 2010) um 50 % zu reduzieren. Dies ist ein Herausforderungsziel, bis 2050 die Klimaneutralität zu erreichen.

Komatsu arbeitet seit Jahrzehnten an der Reduzierung von Treibhausgasemissionen für Kunden durch innovative Produktentwicklung in vielen Bereichen, darunter elektrische Diesel-Muldenkipper, Hybridbagger, elektrische Strombagger, regenerative Energiespeicherfähigkeiten und Kraftstoffsparprogramme.

Komatsu gab 2021 auch die Gründung seiner Treibhausgas-Partnerschaft (THG) mit Kunden bekannt, um aktiv an der Produktplanung, Entwicklung, Prüfung und dem Einsatz von emissionsfreier Bergbauausrüstung und -infrastruktur der nächsten Generation zu arbeiten. Das erste Ziel der Vereinigung ist die Weiterentwicklung des leistungsstarken Lkw-Konzepts von Komatsu, mit dem Ziel des kommerziellen Angebots im Jahr 2030.

Die Zusammenarbeit mit Komatsu ist Teil der "Destination Zero"-Strategie von Cummins, um die Auswirkungen der Produkte auf Treibhausgase (GHG) und die Luftqualität zu reduzieren und bis 2050 einen Netto-Emissionsausstoß zu erzielen. Dieses Ziel und seine Umsetzung erfordern Änderungen an den Produkten von Cummins und den Energiequellen, die sie antreiben. Darüber hinaus will Komatsu weitere Möglichkeiten in der emissionsfreien Entwicklung von Förderlastern im Bergbau erkunden.

www.cummins.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil