Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Case News

CASE 321F: Seit vier Jahren im Dienst der norwegischen Fischereiindustrie

In einem Ausläufer des Øyfjords im nördlichsten Teil Norwegens betreibt Senjen Invest auf der Insel Husøy i Troms eine Fischverarbeitungsanlage.

CASE 321F: Seit vier Jahren im Dienst der norwegischen Fischereiindustrie

Die Anlage erhält Fisch aus der Norwegischen See und der Barentssee und produziert den berühmten norwegischen Stockfisch für den internationalen Markt. Vor vier Jahren beschaffte Senjen Invest einen der ersten kompakten Radlader vom Typ CASE 321F. Seither hat die Maschine sich im täglichen Betrieb in diesem außergewöhnlichen Einsatz als äußerst nützlich erwiesen.

Geschäftsführer Rolf Bjørnar Tøllfsen benötigte eine Maschine, um den Fisch direkt von den Fischerbooten entladen zur Weiterverarbeitung zu transportieren, wo der Fisch zum Trocknen über die Wintermonate aufgehängt wird. Ursprünglich fasste er einen Gabelstapler ins Auge, stellte jedoch fest, dass diese Geräteklasse für die erforderlichen Arbeiten nicht robust genug waren. Daher wandte er sich ratsuchend an den CASE Händler Dagenborg.



Tøllfsen erklärt dazu: „Wir brauchten eine Mehrzweck-Maschine, die den anspruchsvollen Einsatzbedingungen gewachsen war. Husøy ist in den Sommermonaten schön, aber im Winter herrscht dort ein raues und gnadenloses Klima. Die Maschine musste besonders wendig sein, um durch die engen Gänge unseres Lagers zu fahren, aber auch mit rauem Gelände zurechtkommen, da sie den Fisch direkt von den Booten abtransportiert. Sie musste über eine präzise Feinsteuerung verfügen, um den Fisch auf Trockengestelle zu hängen, aber auch die notwendige Schubkraft haben, um die Wege während der Schneesaison zu räumen. Wir hätten nicht gedacht, dass wir eine Maschine finden würden, die all diese Aufgaben bewältigen kann, aber Dagenborg bot uns mit dem 321F eine praktikable Lösung an“.


CASE 321F: Seit vier Jahren im Dienst der norwegischen Fischereiindustrie

Der neue CASE 321F war 2016 gerade erst auf den Markt gekommen und Dagenborg entwickelte die erforderlichen Anpassungen, um alle Anforderungen von Senjen Invest erfüllen zu können.

Kathrine Dagenborg, Marketingmanagerin bei Dagenborg, berichtet: „Senjen Invest war auf eine Allround-Maschine angewiesen. Das Problem dabei war, dass jede der Anwendungen für sich sehr anspruchsvoll war. Normalerweise würde man einem Gabelstapler zum Transportieren und Entleeren der Fischkisten verwenden. Also haben wir eine Hydraulikgabel mit Drehvorrichtung für den CASE 321F entwickelt. Die Gabel dreht sich um 360 Grad, so dass die Kisten in Sekundenschnelle entleert werden können. Schnelligkeit ist für Senjen Invest wichtig, da eine schnelle Entladung und Verarbeitung die Frische der Produkte garantiert und dafür sorgt, dass die Schiffe so schnell wie möglich wieder auslaufen können. Wir haben die Maschine mit einem Multischnellwechsler für einen automatischen Gerätewechsel ausgestattet, und Senjen Invest war einer der ersten Kunden, der diesen Schnellwechsler erhalten hat. Der Fahrer kann so in kürzester Zeit vom Entladen der Kisten auf das Umsetzen der Netze und dann auf das Aufhängen der Fische umstellen“.

Vier Jahre später hält der CASE 321F weiterhin, was er verspricht. Tøllfsen Bericht endet mit den Worten: „Wir verwenden den CASE 321F für alle Arbeitsschritte. Als wir auf der Suche nach einer Maschine waren, die all unsere Transport- und Hebeanforderungen erfüllen konnte, mussten wir darauf vertrauen, dass sie jeden Tag zuverlässig funktionieren würde. Denn wir können nicht ohne weiteres schwere Maschinen nach Husøy transportieren. Das bedeutet, dass unser gesamter Betrieb zum Stehen kommt, falls die Maschine einmal ausfallen sollte. Wir arbeiten seit Jahren mit Dagenborg zusammen und vertrauen darauf, dass das Team praktikable Lösungen findet. Vier Jahre später können wir sagen, dass diese Maschine ihr Versprechen mehr als erfüllt hat.".


CASE 321F: Seit vier Jahren im Dienst der norwegischen Fischereiindustrie

Joseph O'Grady, Business Director Nordeuropa, CASE Construction Equipment, erklärte: Ausgefallene Einsätze wie der 321F von Senjen Invest in der Fischereiindustrie zeigen die Anpassungsfähigkeit unserer CASE Maschinen, insbesondere wenn sie mit Anbaugeräten ausgestattet sind. Dadurch konnte das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren seine Produktivität steigern, und wir sind sicher, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird“.

www.casece.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil