Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
CUMMINS News

Die Baustelle Der Zukunft Mit Cummins

Während die Baubranche mit großen Schritten Richtung Zukunft schreitet, stellt sich die Frage, wie Maschinen verwaltet und betrieben werden. Steve Nendick, Marketing Communications Director von Cummins, ist gespannt, wie sich die entwickelten Innovationen auf die Effizienz und Produktivität auswirken und die Baustellen der Zukunft aussehen werden.

Die Baustelle Der Zukunft Mit Cummins

Wichtigstes Merkmal sind dabei die vielfältigen Möglichkeiten der Energieversorgung: Maschinen mit Diesel-, Hybrid- oder vollständigem Elektroantrieb mit der erforderlichen Akkuladefähigkeit. Reaktive Entscheidungen werden der Vergangenheit angehören, da Baustellenleiter auf digitale Technologien setzen, um eine umfassende Palette von Energielösungen zu unterstützen.

Die Qual der Wahl

Auf den Baustellen von heute werden überwiegend Dieselantriebe verwendet. Aufgrund der erwiesenen Zuverlässigkeit, Leistung und Flexibilität bei einer Vielzahl von Aufgaben wird Diesel sicher noch viele Jahre eine wichtige Stütze für Baustellen bleiben.


Die Baustelle Der Zukunft Mit Cummins

Schwere Geräte wie Bulldozer arbeiten mit der Performance Series von Cummins, der momentan saubersten und leistungsstärksten Produktreihe des Unternehmens. Diese Motoren haben durchschnittlich über 10 % mehr Leistung und ein 20 % höheres Drehmoment in einem kleineren, leichteren Gehäuse bei geringeren Emissionen und Betriebskosten. Diese Verbesserungen bilden die Grundlage für die Zukunft des Dieselantriebs.

Cummins weiß, dass der Markt nach alternativen Energiequellen sucht und arbeitet eng mit Kunden und Umweltbehörden zusammen, um nachhaltige, effiziente und zuverlässige Energielösungen zu entwickeln, die neben fortschrittlichen Dieselanwendungen eingesetzt werden können. Zu den jüngsten Investitionen gehören neue Energietechnologien wie Akku-, Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellen. Bis heute wurden über 17,7 Millionen Kilometer an Erfahrung mit Elektro- und Hybridantrieben in einer Vielzahl von Anwendungen umgesetzt.

Die Branche signalisiert erstes Interesse an Elektroantrieben für kompakte Geräte wie Minibagger, die in städtischen Umgebungen leise und emissionsfrei arbeiten. Cummins hat einen Motor für einen 3,5-Tonnen-Elektrobagger mit acht in Reihe geschalteten Akkumodulen entwickelt, die eine Gesamtenergie von 35 kWh liefern. Die Akkumodule arbeiten mit der Lithium-Ionen-Technologie, um eine hohe Energiedichte für eine lange Null-Emissionsreichweite zu erzielen.

Es wird erwartet, dass zukünftig viele kompakte Geräte elektrisch betrieben werden. Für anspruchsvollere Arbeiten, einschließlich Erdarbeiten, werden größere Geräte wie Bulldozer oder Bagger auch weiterhin auf Dieselantriebe angewiesen sein. Geräte wie Mobilkräne hingegen arbeiten mit einem Hybridantrieb effektiv und effizient.

Da die Gesamtbetriebskosten mit den derzeitigen Lösungen wettbewerbsfähiger werden und das Vertrauen der Unternehmen steigt, ist der Weg für Elektroantriebe geebnet. Um der höheren Zahl von Elektro- und Hybridsystemen zukünftig gerecht werden zu können, werden Marktanreize wie staatliche Subventionen und eine wachsende Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur benötigt.

Professionelles Laden

Baustellen werden in Zukunft sicher mit Ladestationen ausgestattet sein, an denen Maschinen wie elektrische Radlader oder Minibagger aufgeladen werden können. Das Lademanagement neuer elektrischer Technologien nutzt dabei die Konnektivität, um die Verfügbarkeit von Strom und die Nähe der Ladegeräte zu überwachen und zu koordinieren, und könnte letztendlich selbstgesteuerte Plattformen zur Unterstützung autonomer Maschinen umfassen.


Die Baustelle Der Zukunft Mit Cummins

Künftig müssen Baustellenleiter den Energieverbrauch planen und die Kraftstoff- und Energieversorgung für eine Vielzahl an Energiequellen koordinieren. Energieverbrauch und Ladepläne werden eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Ladeinfrastruktur einer jeden Baustelle spielen. Die Entscheidung, ob dafür das Stromnetz, Solarenergie, Generatoren oder tragbare Ladestationen genutzt werden sollen, wird vom Standort und dem voraussichtlichen Energieverbrauch während der Laufzeit des Projekts abhängen.

Cummins wird dann in der Lage sein, eine Vielzahl von Ladeoptionen zur Unterstützung elektrischer Maschinen anzubieten. Feste Ladetürme eignen sich zum Laden der verschiedensten Hochleistungs- und Hochspannungs-Flotten auf einer Baustelle. Diese Lösungen sind erweiterbar, um bei steigender Nachfrage vor Ort die zukünftige Planung zu erleichtern und das Wachstum voranzutreiben. Auch tragbare Energiespeicherlösungen können bereitgestellt werden, um das netzunabhängige Laden zu unterstützen und Akkus möglicherweise zu einem nützlichen zweiten Leben zu verhelfen.

Am Boden arbeiten, Effizienz in der Cloud steuern

Damit die Baustelle läuft, müssen Baustellenleiter Wartungszeiten und Verbrauchsmaterialien wie Öl, Filter, Kühlmittel und Ersatzteile planen, damit Aufgaben effizient ausgeführt werden und Ausfallzeiten auf ein Minimum beschränkt werden können. Mit dem Übergang zu digitalen Technologien können Effizienzvorteile in diesen Bereichen leichter erzielt werden. Die Arbeit mag am Boden stattfinden, die Geschäftsproduktivität wird jedoch in der Cloud mit vernetzten Lösungen und automatisierten Technologien weiterentwickelt.


Die Baustelle Der Zukunft Mit Cummins

Cummins Connected Solutions ist eine komplette End-to-End-Lösung mit Systemüberwachung, Berichten, Over-the-Air-Programmierung und intelligentem Lademanagement zur Unterstützung der Baubranche. Von der Ferndiagnose und -kalibrierung von Geräten über die Stromerzeugung bis hin zur Ladeunterstützung elektrischer Geräte ermöglichen die vernetzten Technologien von Cummins digitale Anwendungen, Produktverbesserungen und integrierte Dienste, um gemeinsam Baustellen mit Spitzenleistung, weniger Ausfallzeiten und optimierten Service- und Wartungsabläufen zu betreiben.

Wird ein Techniker benötigt, ist das Cummins-Servicefahrzeug der Zukunft mit dem PowerDrive-System von Cummins ausgestattet. Es schaltet in Echtzeit zwischen Hybrid- und Elektroantrieb um, um in jeder Fahrsituation die beste Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Das Fahrzeug kann Strom in Netzqualität exportieren, um Geräte aufzuladen, Werkzeuge auf der Baustelle zu betreiben oder Notstrom bereitzustellen.

Das globale Service- und Support-Netzwerk von Cummins wird in Zukunft mit jedem Kunden und jeder Baustelle vernetzt.

Das Unternehmen wird bei der Entwicklung aufstrebender Technologien führend sein und dabei seine über 100-jährige technische Erfahrung einsetzen, um fortschrittliche Energielösungen auf die gleiche innovative und zuverlässige Weise anzubieten, wie wir es bei Dieselantrieben getan haben. Cummins wird auch in Zukunft mit Kunden zusammenarbeiten, damit sie weiterhin erfolgreich arbeiten können.

www.cumminseurope.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil