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BEI DER TRUCK-RACING-EM 2019 DER FIA SICHERT SICH FPT INDUSTRIAL ZWEI TITEL



Bei der Truck-Racing-EM 2019 der FIA ging FPT Industrial zusammen mit IVECO zum zweiten Mal in Folge als Sieger aus der Team- und der Fahrerwertung hervor. Die beiden besten Teams, das Team ‚Die Bullen von IVECO‘ unter Jochen Hahn und das Team Schwabentruck unter Steffi Halm starteten auf Iveco-Trucks, die mit Technologie von FPT Industrial ausgestattet wurden.


BEI DER TRUCK-RACING-EM 2019 DER FIA SICHERT SICH FPT INDUSTRIAL ZWEI TITEL

Ein Eindruck von der Truck-Racing-EM 2019 der FIA

 

Der Favorit eines Rennens muss jederzeit seine Stärke, seine Ausdauer und seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können. Dank der Motoren der Cursor-13-Baureihe von FPT Industrial wurden die Teams diesem Anspruch voll und ganz gerecht. Denn von den Motoren hängt letztlich der Erfolg eines Teams in entscheidendem Maße ab. Und die Motoren der Renntrucks wurden eigens für die harten Bedingungen eines LKW-Rennens entwickelt, die Feinabstimmung einzelner Parameter erfolgte im Forschungs- und Entwicklungszentrum von FPT Industrial im Schweizer Städtchen Arbon. Der 13-Liter-Motor hat sich im Fernverkehr sowie in landwirtschaftlichen Anwendungen bereits vielfach bewährt. So kommt er beispielsweise in großen Traktoren und Mähdreschern zum Einsatz.

 
Für das Rennen stellte IVECO seinem Team den 5,3 Tonnen schweren Renntruck Stralis 440 E 56 XP-R zur Verfügung. Dank seiner Leistung von beeindruckenden 1180 PS erreicht der Truck ein Tempo von 160 km/h, was der für diese Art Rennen zulässigen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Das Team Schwabentruck startet seit zehn Jahren auf einem Fahrzeug von CNH Industrial, Team Hahn hingegen trat zum dritten Mal in Folge auf einem zum Renntruck ausgebauten Stralis an.

„Wir freuen uns, dass wir die Stralis-Trucks der beiden Teams Hahn und Schwabentruck motorisieren durften. Unser Cursor 13 wurde eigens für das Rennen entwickelt und bewies selbst unter schwierigen und anspruchsvollen Bedingungen, dass er Leistung und Robustheit in optimaler Weise miteinander vereint und damit die Talente des Teams bestens zur Geltung bringt“
, sagte Annalisa Stupenengo von FPT Industrial. „Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für die außerordentliche Qualität unserer Produkte. Es lohnt sich eben doch, stets nach den besten Lösungen zu suchen.“
 

Dank der außergewöhnlichen Leistung von Jochen Hahn – er erzielte 13 Siege, also mindestens einen pro Veranstaltung, und erreichte noch 18 weitere Platzierungen unter den ersten drei - liegt IVECO auch in der Fahrerwertung auf Platz eins. Bei der Truck-Racing-EM der FIA holte sich Hahn zum sechsten Mal den Titel. Steffi Halm nahm erst zum zweiten Mal als Teamleiterin des Teams Schwabentruck teil, kann aber auch schon eine stolze Erfolgsbilanz von insgesamt 11 Podiumsplätzen vorweisen. Während sie im letzten Jahr noch auf Platz sechs lag, landete sie in diesem Jahr bei der Fahrerwertung auf Platz vier.

 
Gerrit Marx, kaufmännischer Geschäftsführer bei FPT und verantwortlich für den Bereich Sonderfahrzeuge, kommentierte: „Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse, die das Team ‚Die Bullen von IVECO‘ mit unseren Stralis-Trucks erzielt hat. Dies beweist einmal mehr, dass die Stralis-Trucks sich auch auf diesem hohen Rennsport-Niveau erfolgreich gegen den Wettbewerb durchsetzen können und ein ums andere Mal die geforderten Leistungen erbringen. Alle beteiligten Techniker, Ingenieure und Mechaniker haben ihren Teil dazu beigetragen, dass sich das Team bei der Truck-Racing-EM wieder einmal den Titel sichern konnte. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!“


TABELLENENDSTAND BEI DER TRUCK-RACING-EM 2019

FAHRERWERTUNG



1. Jochen Hahn (IVECO) - 370 Punkte
2. Antonio Albacete (MAN) - 268 Punkte
3. Adam Lacko (Freightliner) - 261 Punkte
4. Steffi Halm (IVECO) - 212 Punkte
5. Sascha Lenz (MAN) - 192 Punkte

TEAMWERTUNG

1. Die Bullen von IVECO - 627 Punkte
2. Löwen Power - 510 Punkte
3. Buggyra Racing 1969 - 395 Punkte
4. Tankpool 24 Racing - 280 Punkte
5. Reboconort Truck Racing Team - 193 Punkte

Technische Parameter des für die Truck-Racing-EM ausgestatteten Dieselmotors Cursor 13
Aufbau:
6-Zylinder-Reihenmotor
Einspritzung:
Common Rail (>2,000 bar)
Ventile pro Zylinder (Anzahl):
4
Hubraum (l):
12,88 
Maximale Leistung:
über 1100 PS
Maximales Drehmoment:
über 6000 Nm
Trockengewicht        
1.140 kg

 


FPT Industrial ist eine eingetragene Marke von CNH Industrial. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Antriebsstränge für Nutzfahrzeuge, Landmaschinen, Schiffe sowie Stromaggregate. In den zehn Fertigungsstätten und den sieben Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens sind weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter beschäftigt, zum Vertriebsnetz von FPT gehören 73 Händler und über 800 Servicezentren in fast 100 Ländern. Das Angebot reicht von sechs unterschiedlichen Motorfamilien mit 42 PS bis 1.006 PS bis hin zu diversen Getrieben mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm und einer Bruttoachslast von 2 bis 32t auf der Vorder- und Hinterachse. Darüber hinaus fertigt FPT auch Erdgasmotoren mit einer Leistung von 136 bis 460 PS. Dies ist das größte Angebot, das derzeit in der Industrie erhältlich ist. Mit diesem Produktportfolio und der starken Ausrichtung auf den Bereich Forschung und Entwicklung wird FPT Industrial zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der industriellen Antriebstechnik. Weitere Informationen finden Sie unter .




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