Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

constructionequipmentmag.de
Doosan News

NEUER DX800LC-7 STELLT „BAHNBRECHENDE ÄNDERUNG“ IN EINEM BRITISCHEN KALKSTEINBRUCH DAR

Die Ankunft eines neues 80-Tonnen-Kettenbaggers des Typs DX800LC-7 im Kalksteinbruch Little Ponton von Geo Quarries in Grantham/Lincolnshire im Vereinigten Königreich wurde von dessen Geschäftsführer Rob Jackson als „bahnbrechende Änderung“ beschrieben.

NEUER DX800LC-7 STELLT „BAHNBRECHENDE ÄNDERUNG“ IN EINEM BRITISCHEN KALKSTEINBRUCH DAR

Rob geht sogar noch einen Schritt weiter, indem er den neuen Doosan 80-Tonnen-Bagger als „beste Investition, die wir in den letzten zwei Jahren getätigt haben“ beschreibt. Dann fügt er hinzu:

„Es ist tatsächlich eine fantastische Maschine. Obwohl die meisten Menschen annehmen, dass ein Bagger umso mehr Kraftstoff verbrauchen muss, desto größer er ist und desto schwerer er arbeiten muss, sieht dies beim DX800LC-7 vollkommen anders aus.”

Der DX800LC-7 wurde von Pioneer Plant Ltd geliefert, dem lokalen Doosan-Vertragshändler mit Sitz in Leicester. Pioneer Plant verfügt über 40 Jahre Vertragshändlererfahrung mit neuen und gebrauchten Maschinen. Dieses Unternehmen bietet umfassendes Know-how und Fachwissen zur Beratung und Unterstützung seiner Kunden beim Kauf ihrer Maschinen. Darüber hinaus vermittelt es ihnen auch Kenntnisse dazu, wie sie Doosan-Produkte in ihren jeweiligen Betrieben einsetzen können.

Vor seiner Ankunft prognostizierte Pioneer Plant für den Bagger DX800LC-7 einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 33 Litern pro Stunde. Doch Rob Jackson kann sagen, dass er mit nur 32 Litern pro Stunde diese Erwartungen übertrifft. Um dies in Kontext zu anderen Maschinen zu setzen, merkte er Folgendes an:

„Wir haben zwei 70-Tonnen-Maschinen von zwei unterschiedlichen Marken. Eine von ihnen verbrauchte bis zu 48 Litern pro Stunde und die andere 40, so dass wir mit dem Doosan DX800LC-7 jetzt enorme Einsparungen erzielen. Angesichts des aktuellen Dieselpreises von 1,50 GBP pro Liter ist dies besonders bemerkenswert. So etwas bezeichne ich wirklich als „bahnbrechende Änderung“.

Der DX800LC-7 stellt aber auch in anderer Hinsicht eine bahnbrechende Änderung dar. Dazu erklärt Rob:
„Dadurch, dass wir den mit einem hoch belastbaren MST-Felslöffel ausgerüsteten Doosan DX800LC-7 zum Ausbrechen des Rohkalksteins und dessen Transport nach unten zum Brecher verwenden, entfällt für uns sogar das Sprengen. Dies stellt eine weitere Kosteneinsparung dar. Die Doosan-Maschine leistet nun dieselbe Arbeit wie die beiden älteren 70-Tonnen-Maschinen zusammen. Sie meistert einfach alle an sie gestellten Herausforderungen. Dadurch brechen wir an einem durchschnittlichen Tag möglicherweise 3.000 bis 4.000 Tonnen Gestein, ohne sprengen zu müssen.“

www.doosanequipment.com

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil